Ausbildung in der Tasche?!

Schweriner Arbeitsagentur rät: Schnelle Rückmeldung hilft der Berufsberatung und anderen Jugendlichen


Seit Herbst letzten Jahres haben sich 2.478 junge Frauen und Männer als Bewerber/innen bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Schwerin registrieren lassen. Viele von Ihnen haben inzwischen einen Ausbildungsplatz gefunden, gehen auf eine weiterführende Schule oder haben eine andere Alternative in petto. Dennoch suchen in Westmecklenburg noch aktuell 1.129 junge Menschen (Stand: Juni 2014) nach einem Ausbildungsplatz. „Diesen Jugendlichen müssen wir unsere ganze Aufmerksamkeit widmen“, betont Dirk Heyden, Chef der Schweriner Arbeitsagentur. „Dafür ist es aber auch notwendig, dass diejenigen, die keine Unterstützung mehr benötigen, uns rechtzeitig informieren. Die dadurch gewonnene Zeit kann dann zusätzlich genutzt werden, um für die noch unversorgten Teenager nach einer Lehrstelle zu suchen.“

Aktuell sind im Bezirk der Schweriner Arbeitsagentur noch rund 1.670 Lehrstellen zu vergeben. Des Weiteren appelliert Agenturchef Heyden an die Jugendlichen, keine freien Ausbildungsplätze zu blockieren. „Wenn es mit dem Ausbildungsplatz oder aber der weiterführenden Schule geklappt hat, ist es ein Gebot der Fairness, überall da abzusagen, wo man noch im Rennen ist.“
An die Unternehmen richtet er die dringende Bitte, Stellenangebote, die bereits abgemeldet waren, zu erneuern, wenn die oder der eingeplante neue Auszubildende überraschend abgesagt hat. Nur so können dann weitere geeignete Bewerberinnen und Bewerber vorgeschlagen werden.

Bewerber bei der Berufsberatung (Foto: Bundesagentur für Arbeit)

Nach oben scrollen