Ausbildungsbetriebe in Westmecklenburg suchen dringend nach geeigneten Lehrlingen

In der IHK zu Schwerin wurden bisher 618 Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das sind 114 weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig gibt es noch 150 offene Angebote in der Lehrstellenbörse. Die Lehrstellenbörse enthält in diesem Jahr so viele Angebote wie noch nie zuvor. An der Spitze steht das Gastgewerbe, gefolgt von der Nahrungsindustrie. Die IHK-Ausbildungsbetriebe in Westmecklenburg suchen nach Auszubildenden, die sich mit guten Schulabgangsleistungen für einen Ausbildungsstart im Sommer 2009 empfehlen.

Fast täglich setzen sich Ausbildungsunternehmen mit der Schweriner IHK in Verbindung, mit der Bitte, bei der Suche von geeigneten Bewerbern für das neue Ausbildungsjahr behilflich zu sein. Das Ergebnis: Derzeit gibt es immer noch etwa 100 Angebote mit nahezu 150 offenen Ausbildungsplätzen.
Und diese Zahl wird nicht geringer!

„Wir haben für das neue Ausbildungsjahr bisher 618 Ausbildungsverträge. Das sind 15 % weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig sind allein in der Schweriner
IHK-Lehrstellenbörse noch ca. 150 Lehrstellen offen. Das ist ein Wiederspruch, den wir zur Zeit nur schwer lösen können“, sagt Peter Todt, zuständiger
IHK-Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung. Die Zahl der offenen Stellen nimmt nicht ab. Diese Einschätzung wird von den anderen
Ausbildungspartnern u.a. der Handwerkskammer bestätigt.
Derzeit bilden in Westmecklenburg 1.336 IHK-Betriebe in 145 Ausbildungsberufen aus. „Ausbildungsbetriebe fragen in der IHK an: Wo sind die Schulabgänger dieses Sommers?“, so Todt weiter. „Das Signal der deutlich sinkenden Schulabgängerzahlen ist in den Ausbildungsunternehmen angekommen. Es hat aber leider nicht zu einer Leistungssteigerung bei den Schulabgängern geführt. Die hohe Anzahl der offenen Lehrstellen ist daher auch ein Zeichen dafür, dass die von den Bewerbern angebotenen Leistungen nicht zu den Berufsanforderungen passen.“

Die Schweriner IHK wird gemeinsam mit der Handwerkskammer und Bildungspartnern, die im Auftrag von Ausbildungsunternehmen Bewerber suchen und auswählen, am Donnerstag, dem 02. Juli 2009 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, die aktuellen Angebote vermitteln und fordert die Jugendlichen der Region auf, diese Möglichkeit zu nutzen. Die Kontakte der Ausbildungsberater zu den Ausbildungsunternehmen sind sehr effektiv, die Wege kurz. „Die Mitarbeiter der Schwerin IHK helfen in diesem Prozess sowohl den Ausbildungsunternehmen als auch ausbildungswilligen Bewerbern“, so Todt abschließend.

Auf den Internetseiten www.ihkzuschwerin.de erhalten Interessierte alle Details zur IHK-Lehrstellenbörse. Unbürokratisch und kostenfrei können
Unternehmen Ihre Ausbildungsangebote darstellen. Das Angebot wird durch die IHK umgehend eingestellt und ist somit online in kürzester Zeit verfügbar.

Nach oben scrollen