Ausbildungsmesse für Zuwanderer und Flüchtlinge

Unternehmen können sich noch bis zum 01.07.2016 anmelden

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin organisiert erstmalig in Kooperation mit dem Jobcenter Schwerin eine Ausbildungsmesse für Zuwanderer und Flüchtlinge. Am Donnerstag, 14.07.2016 erhalten Unternehmen unterschiedlichster Branchen von 10:00 bis 13:00 Uhr in der IHK zu Schwerin, Ludwig-Bölkow-Haus, Graf-Schack-Allee12, die kostenfreie Möglichkeit, Ausbildungsangebote bzw. ausbildungsvorbereitende Praktikumsplätze vorzustellen und anzubieten. Ziel der Messe ist es, den direkten Kontakt zwischen Ausbildungssuchenden und Unternehmen herzustellen.

Zuwanderer und Flüchtlinge mit mind. Sprachniveau B1 erhalten somit die Möglichkeit, sich direkt bei Unternehmen über Ausbildungsmöglichkeiten und Anforderungen in den jeweiligen Berufen zu informieren, sich im Praktikum zu erproben sowie den Betrieb kennenzulernen und mit einer dualen Ausbildung zu starten. Vertreter der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Schwerin werden die Messe für Fragen im Zusammenhang mit der Einmündung von Flüchtlingen in den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt ebenso begleiten wie englisch und arabisch sprechende Dolmetscher.

Eine Anmeldung ist für interessierte Unternehmen, die sich auf der Messe mit einem kostenfreien Stand präsentieren möchten ist noch bis zum 01.07.2016 bei der IHK zu Schwerin möglich, Petra Schemath, Tel.: 0385 5103-421, E-Mail: schemath@schwerin.ihk.de.
Detaillierte Informationen und das Anmeldeformular für Aussteller sind online abrufbar unter www.ihkzuschwerin.de Dok.-Nr. 3395078.

Nach oben scrollen