Ausstellung „Metamorphosen“ in der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Greifswalder Künstlerehepaar präsentiert sein Schaffen

Heinrich Zenichowski gibt Erläuterungen zu seinem Werk ''Metamorphosen'' dessen Namen die Ausstellung trägtWerke von Barbara und Heinrich Zenichowski aus Greifswald werden noch bis zum 24. November zu den Geschäftszeiten in der Kundenhalle der Geschäftsstelle Marienplatz der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ausgestellt. Die Malerin und der Bildhauer zeigen einen Querschnitt ihres vielfältigen künstlerischen Schaffens. Sparkassenvorstand Diedrich Baxmann, Regionaldirektor Maik Jensen und Geschäftsstellenleiterin Martina Loock begrüßten das Künstlerehepaar in dieser Woche auf das Herzlichste. „Wir sind stolz, Werke so namhafter Künstler bei uns in der Sparkasse präsentieren zu können“, so Baxmann bei der Ausstellungseröffnung.

Barbara Zenichowski ist studierte Diplom Bühnen- und Kostümbildnerin. Sie studierte an der Hochschule für bildende Künste in Dresden und war anschließend am Meininger Theater engagiert. Nach Mecklenburg-Vorpommern kam die Künstlerin zu Beginn der 80er Jahre. Die Faszination für das Meer und die Küstenlandschaft ließen sie im Norden bleiben. Barbara Zenichowski arbeitet am Greifswalder Theater und ist Dozentin an der Jugendkunstschule Greifswald. Wie sie selbst sagt, ist die Malerei ihr Freiraum und ihr Rückzugsort.

„Kunst in ihrer ästhetisch sinnlichen Wahrnehmung und physischen Gegenständlichkeit ist auch geistige Nahrung. Für mich bildet die menschliche  Figur in ihrer unerschöpflichen und vielfältigen Erscheinungsform und ihrer großartigen Formschönheit und Sinnlichkeit den Mittelpunkt meines  bildhauerischen Schaffens“, sagt Heinrich Zenichowski über sein Wirken als Künstler. Er hat diesen Beruf an der Hochschule für bildende Künste in Dresden studiert und mit Diplom abgeschlossen. Seitdem hat sich Heinrich Zenichowski als Bildhauer, Lehrer, Aussteller (auch in renommierten   Dresdener Kunstausstellungen) als anerkannter Künstler etabliert. Heinrich Zenichowski meint, dass die Menschen Kunst brauchen.

Beide Künstler waren mit ihren Werken an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland beteiligt.

Foto: R. Cordes

Nach oben scrollen