Ausstellung „Schwerin – Perle im Spiegel ihrer Seen“

Landeshauptstadt präsentiert sich in der City-Galerie in Siegen

Die Landeshauptstadt Schwerin wird mit ihrer erfolgreichen Imagekampagne in den bundesweiten ECE-Centern ab dem 14. bis zum 23. August mit der Ausstellung „Schwerin –Perle im Spiegel ihrer Seen“ in der City-Galerie in Siegen zu Gast sein.

Begleitet wird diese Ausstellung von der Imagekampagne „Verliebt in Schwerin“. Von der Stroer Deutsche Medien GmbH, Niederlassung Schwerin, werden die vier Motive auf insgesamt 50 City-Light-Poster-Flächen im gesamten Stadtgebiet von Siegen die Aufmerksamkeit auf Schwerin lenken und damit eine Verbindung zur Ausstellung in der City-Galerie Siegen schaffen.

Interessierte Besucher können sich über die kleinste und seenreichste Landeshauptstadt Deutschlands informieren. Sie werden sehen, Schwerin, nur knapp 40 Kilometer von der Ostseeküste entfernt, ist eine Reise wert.

Das Schweriner Schloss gehört zum einzigartigen Ensemble der schönsten Kulturschätze des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Es ist Landtagssitz und öffentliches Museum zugleich und mit seinen ehemaligen Wohn- Gesellschafts- und Prunkräumen ein Magnet für jeden Schwerin-Besucher.

Vor der unvergleichlichen Kulisse des Schweriner Schlosses mit Blick auf den Schweriner See sind die Schlossfestspiele Schwerin, eines der renommiertesten Open-Air-Festivals Deutschlands in den Sommermonaten immer wieder ein unvergessliches Erlebnis.

Vor dem einem traumhaften Ambiente des Schweriner Schosses wird ab dem 27. Juni bis zum 1. August im kommenden Jahr jeweils mittwochs bis sonntags die Oper “Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart ein besonderes Erlebnis werden. Die Schlossfestspiele Schwerin sind mittlerweile zu einem europaweit bekannten kulturellen Ereignis geworden.

Das Staatliche Museum zählt zu den bedeutenden nationalen Kultureinrichtungen in den Neuen Ländern und zeigt erstmals in Deutschland noch bis zum 31. August 2008 die Sonderausstellung des gefeierten französischen Hofmalers Jean Baptiste Oudry.

Diese Ausstellung „ Oudry – gemalte Menagerie“ war zuvor in Los Angeles und in Houston zu sehen.
Die Kunstsammlungen, Schlösser und Gärten des Staatlichen Museums Schwerin sind ein einmaliges Kulturgut mit einer Bedeutung, die weit über die Bundesrepublik Deutschland hinausreicht.

Ein besonderer Höhepunkt wird im Jahre 2009 die Bundesgartenschau in Schwerin sein. Im Mittelpunkt steht die historische Entwicklung der Gartenbaukunst vom 18. Jahrhundert bis heute. Alle Ausstellungsareale sind rund um das Schweriner Schloss in unmittelbarer Nachbarschaft der Altstadt angeordnet. Und außerdem werden die Sieben Gärten der Schweriner Schau alle am Wasser liegen. Eine „Schwimmende Wiese“, ein „Spazierweg über das Wasser“, eine 4000 Quadratmeter große Blumenhalle und ein Feuerwerk an Farben und Formen erwarten die Gäste der vom 23. April bis zum 11. Oktober 2009 dauernden Schau. Besucher der ECE-Präsentation können sich über weitere Details der BUGA 2009, aber auch zu weiteren überregional viel beachteten Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten informieren.

Während der gesamten Ausstellungszeit wird es im Center einen Ansprechpartner geben, der Fragen interessierter Besucher beantworten und Tipps für einen Aufenthalt in der Schweriner Seenlandschaft geben kann.

Die Besucher haben natürlich auch die Möglichkeit, sich kostenlos zahlreiche Informationsbroschüren mitzunehmen, die zum Wohn-, Kultur-, Wirtschafts- und Tourismusstandort Schwerin  informieren.

Abgerundet wird die Ausstellung durch ein Gewinnspiel, dessen Fragen sich nach dem Rundgang durch die Ausstellung beantworten lassen. Dem Gewinner winkt ein Wochenende in Schwerin! Die kostenlosen Teilnahmekarten sind vor Ort erhältlich und können entweder dort wieder abgegeben oder per Post an die Tourist- Information Schwerin gesendet werden.

Diese erfolgreiche und wichtige Imagekampagne der Landeshauptstadt ist möglich durch das Engagement vieler Partner, bei denen sich die Landeshauptstadt herzlich bedankt, vor allem beim ECE- Management des Schlossparkcenters Schwerin und der City-Galerie in Siegen.

Nach oben scrollen