Ausstellung: Uli Stein – „Viel Spaß!“

Cartoons, Zeichnungen, Skizzen

Er ist der erfolgreichste Cartoonist Deutschlands: Uli Stein. Der Schöpfer der „Frechen Maus“ hat über zehn Millionen Bücher, Hunderttausende von Kalendern, mehr als 160 Millionen Postkarten und Unmengen von Design-Objekten unters Volk gebracht.

Sich selbst versucht der 61-jährige Zeichner so gut wie möglich aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Dabei hätte er schon sein 25jähriges Zeichenfeder- und Malstift-Jubiläum feiern können! Aber lieber als die selbstzufriedene Rückschau ist ihm das tägliche Abenteuer seiner irrwitzigen Ideen!

Seine Karriere begann er als Journalist. Schon während seines langsam versandenden Lehrerstudiums fotografierte er für Tageszeitungen, lieferte immer öfter auch den Text, wurde Schreiber und bastelte in seiner Freizeit an kleinen, bissigen Satiren. Die schickte er an mehrere Rundfunkanstalten und fand im Saarländischen Rundfunk seinen Traumpartner. Sechs Jahre lang hatte er dann allwöchentlich seine eigene Samstagabendsendung und seine erste eigene Fangemeinde.

Doch daneben experimentierte Uli Stein mit dem Zeichenstift und eine Karriere begann, deren Ende noch nicht abzusehen ist! Auf dem Karopapier eines Rechenheftes (so etwas benutzt er auch heute noch als Skizzenblock, mittlerweile allerdings per Computer) skizzierte er seine ersten Cartoons. „Meist Autowitze – da brauchte ich von den Menschen nur die Köpfe im Autofenster zu zeichnen“, gibt er grinsend zu Protokoll. „Aber mit der Zeit habe ich ein bisschen dazugelernt.“

In den kommenden Jahren erschienen Uli-Stein-Cartoons in zunehmend mehr Zeitschriften, selbst im wählerischen „Playboy“.
Eine Erfolgsgeschichte nimmt ihren Anfang, angeführt von einer kleinen grauen Maus. Die Uli- Stein-Maus allerdings verhält sich zu ihrer US-amerikanischen Verwandten so ähnlich wie ein Punker zu einer Tanzschülerin aus besseren Kreisen: Sie ist keck bis frech, manchmal ein bisschen ordinär, und sie streckt der ganzen Welt eine unübersehbare knallrote Zunge raus, fährt zu Hunderttausenden am Autoheck durchs Land, baumelt am Rückspiegel und wurde auch schon in Nepal und im brasilianischen Regenwald gesichtet. Im Laufe der Jahre gesellen sich dazu: Frösche, Schweine, Pinguine, Katzen, Hunde und Geier. Nicht zu vergessen: Erwin und Martha, die beiden gurkennasigen Vertreter der menschlichen Spezies mit den Spiegeleierauen.

Ende der Neunziger begibt sich Uli Stein unter die Fittiche der Agentur „Catprint Media“, um sich von dem ganzen „organisatorischen Rattenschwanz“ freizumachen. In China veröffentlichte er bereits das fünfte Cartoonbuch, Uli-Stein-Bücher gibt es jetzt von Finnland bis Korea. Seine Cartoons kennt man in Russland wie in den USA. Und neue Herausforderungen wie Handygames, E-Cards, Internet- und Computerspiele faszinieren den Zeichner jeden Tag aufs Neue.

Die brandneue Stein-Ausstellung mit dem Titel „Viel Spaß!“ wurde Ende 2007 von der international tätigen Ausstellungsagentur „Faustmann & Schönebaum“ zusammengestellt und produziert. Sorgfältig wurden hunderte von Cartoons, Zeichnungen und Ideenskizzen gesichtet und etwa 160 von ihnen für eine öffentliche Präsentation aufbereitet.

Und wer den Künstler bei der Ausstellungseröffnung vermisst, ihn überhaupt erst in den letzten Wochen für sich entdeckt hat und ihn nun auch live erleben möchte, kann sich freuen. Denn am Samstag, dem 24. Mai, kommt Uli Stein in die Landeshauptstadt. Nach einem kurzen Pressegespräch gibt der Schöpfer der ,frechen Maus‘ von 14 bis 15.30 Uhr für seine Fans Autogramme.
Bücher und Postkarten von Uli Stein können im Schleswig-Holstein-Haus auch schon in den Tagen davor erworben werden, täglich zwischen 10 und 18 Uhr.

Ausstellungsdauer: 07.03.08 – 25.05.08
Eintritt: 5,00 € / 3,00 €
(Schleswig-Holstein-Haus)

Wann: 07.03.2008 10:00 – 25.05.2008 18:00

Wo: Schleswig-Holstein-Haus

Infos: Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin
0385 5555 -27, -24, -25

Nach oben scrollen