Ausstellungseröffnung am 4. Dezember im Staatstheater Schwerin

Struwwelpetriaden aus der Sammlung Salomon zum 200. Geburtstag von Heinrich Hoffmann

Zur Einstimmung auf die diesjährige Silvesterpremiere des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin mit Der Struwwelpeter und parallel zu den Vorstellungen des Weihnachtsmärchens verwandelt sich das Parkettfoyer des Großen Hauses bereits ab Anfang Dezember in ein begehbares Bilderbuch.

Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin präsentiert eine neue Ausstellung mit allerhand Struwwelpetereien, die am Donnerstag, den 4. Dezember 2008 um 17.30 Uhr im Parkettfoyer eröffnet wird. Gezeigt wird der Original-Struwwelpeter im Vergleich mit ihrerseits schon klassischen Struwwelpeter-Varianten. Daneben werden auch eine Menge Kuriositäten aus der weiten Welt des Struwwelpeters zu sehen sein. Grundlage der Schau ist die erst 1994 begonnene Sammlung des Ehepaars Bärbel und Dieter Salomon aus Pinneberg bei Hamburg, die aber bereits eine stolze Menge von alten Struwwelpeter- Ausgaben und vor allem seltenen Struwwelpetriaden, sowie eine Fülle verschiedenster Objekte rund um den Struwwelpeter vereinigt.

Seit der Frankfurter Kinder- und Nervenarzt Heinrich Hoffmann Weihnachten 1844 auf der verzweifelten Suche nach einem guten Kinderbuch für seinen dreijährigen Sohn selbst zu Tinte, Feder und Papier griff, sind seine lustigen Geschichten und drolligen Bilder in mehr als 100 Sprachen und Dialekte übersetzt worden und in weit über 500 Auflagen erschienen. Sein Struwwelpeter hat außerdem zu zahllosen Adaptionen und Parodien angeregt und gilt damit auch als ein früher Wegbereiter des Comics.

Die Ausstellung ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn bis Vorstellungsende im Parkettfoyer im Großen Haus zu sehen.

Nach oben scrollen