Schleswig-Holstein-Haus: Karlheinz Effenberger – „Zeichen meines Lebens“

Ausstellung noch bis 10.08.  Karlheinz Effenberger – „Zeichen meines Lebens“

Die Werkausstellung ist anlässlich des 80. Geburtstages des Künstlers entstanden. Karlheinz Effenberger hat Zimmermann und Bauzeichner gelernt und an der Hochschule der Bildenden Künste in Dresden bei Hans Theo Richter und Lea Grundig studiert. Das Grafik-Diplom in der Tasche, kam er mit den Künstlerfreunden Gerhard Floß, Hannes Meier und Horst Holinski („Kollektiv Bannewitz“) 1961 nach Schwerin, wo er seither lebt und arbeitet. Gleich 3 Mal wurde der Künstler mit dem Fritz-Reuter-Kunstpreis ausgezeichnet und 1988 mit dem Architekturpreis der DDR.
Die Arbeiten Effenbergers sind von einem stark erzählerischen Charakter geprägt, häufig mit politischen Aussagen verbunden. In den letzten Jahren entstanden vorrangig  „Materialbilder“ aus Holz, Metall, Glas und anderen Fundstücken.
Eintritt: frei
(Schleswig – Holstein – Haus)

Nach oben scrollen