Auszeichnung für Edgar Hummelsheim

Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin erhält Handwerkszeichen in Gold

Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Schwerin am Sonnabend, den 4. Mai in Wismar hat Kammerhauptgeschäftsführer Edgar Hummelsheim vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) das Handwerkszeichen in Gold erhalten. Es ist die höchste Auszeichnung, die der ZDH zu vergeben hat.

Damit würdigt der ZDH die außerordentlichen Leistungen von Edgar Hummelsheim, die er für das Handwerk erbracht hat. Der 1957 im rheinländischen Langenfeld geborene Jurist wurde 1999 von der damaligen Vollversammlung der Handwerkskammer in sein Amt gewählt. Zuvor hatte er in der Handwerkskammer die Rechtsabteilung geleitet und war stellvertretender Hauptgeschäftsführer.

Der Generalsekretär des ZDH, Holger Schwannecke, sagte in seiner Laudatio, dass Edgar Hummelsheim in seinem 15-jährigen Wirken als Hauptgeschäftsführer die Weiterentwicklung der Kammer zu einem Dienstleistungszentrum für das Handwerk maßgeblich geprägt habe. In einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt sorge er für eine starke politische Interessenvertretung. Zudem, so Schwannecke, habe die Schweriner Handwerkskammer mit der 2008 gestarteten Landeskampagne „Besser ein Meister“ der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks Vorschub geleistet und wichtige Impulse gegeben.

Redaktion NordHandwerk

Nach oben scrollen