In der Nacht zu Donnerstag hat die Polizei zwei Autodiebe in Boizenburg (LK LWL) vorläufig festgenommen. Zeugen hatten beobachtet, dass zwei Täter auf das Gelände einer Kfz-Werkstatt in Boizenburg Bahnhof eingedrungen waren und bei dem Versuch scheiterten, mit einem gestohlenen Fahrzeug den Zaun des Werkstattgeländes zu durchbrechen. Beim Eintreffen der Polizei waren die Täter geflohen.
Bei den Ermittlungen vor Ort wurde festgestellt, dass die Täter durch ein Rolltor in die Werkstatträume eingebrochen waren. Hier hatten sie einen Schlüsselschrank mit PKW-Schlüsseln aufgebrochen und versucht, einen BMW aus der Werkstatt zu entwenden, was anscheinend nicht gelungen war. Daraufhin drangen sie mit den entwendeten Schlüsseln in einen PKW Mazda ein und versuchten mit diesem den Metallzaun des Geländes zu durchbrechen. Sie blieben jedoch in dem Zaun stecken.
Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.
Bei der polizeilichen Fahndung wurden in Tatortnähe 2 junge Männer (19 und 20 Jahre) angetroffen und durch die Polizei aufgegriffen. Ein zum Einsatz gekommener Polizeihund nahm die Spur am entwendeten PKW Mazda auf und führte die Polizisten zu den festgenommenen Männern. Die beiden Tatverdächtigen müssen nun mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Niels Borgmann