Autorenlesung in der AHG Klinik Schweriner See

Sabine Peters stellt ihr neues Buch „Feuerfreund“ vor

Letztmalig in diesem Jahr laden die AHG Klinik Schweriner See und das Mehrgenerationenhaus Lübstorf am Mittwoch, den 8. Dezember 2010, um 19 Uhr zu einer vorweihnachtlichen Lesung mit der Hamburger Schriftstellerin Sabine Peters ein. Diese stellt ihr neues Buch „Feuerfreund“ vor, welches im Sommer 2010 im Wallstein Verlag, Göttingen, erschienen ist. Eintrittskarten für die Veranstaltung sind ab sofort für 5 Euro in der Schweriner Buchhandlung Littera et cetera, in der AHG Klinik Schweriner See oder an der Abendkasse erhältlich. Vorbestellungen sind möglich unter Tel. (03867) 900165.

Sabine Peters wurde 1961 geboren. Sie studierte Literaturwissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie in Hamburg. Nach einigen Jahren im Rheiderland lebt sie seit 2004 wieder in Hamburg. Neben Romanen, Erzählungen und Hörspielen schreibt Sabine Peters auch Essays und Kritiken. Sie wurde ausgezeichnet u. a. mit dem Ernst-Willner-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb, dem Clemens-Brentano-Preis und dem Evangelischen Buchpreis. Im Wallstein Verlag erschienen die Romane „Nimmersatt“ (2000); „Abschied“ (2003); „Singsand“ (2006) und „Feuerfreund“ (2010).

Der Roman erzählt eine intensive Geschichte über Liebe und Loslassen, über die junge Frau Marie und den 33 Jahre älteren Mann namens Rupert. Dieser ist ein Feuerfreund, er hütet gern die Glut im Küchenofen, wenn er nicht am Deich nach den Wattvögeln sieht. Dabei ist er ein radikal denkender Mensch, der die Welt ungerecht eingerichtet findet. Mit Freunden diskutieren Rupert und Marie darüber, wie sich das ändern lässt. Fortwährend sind sie unterwegs in Deutschland und Europa, bevor sie nach Hamburg umziehen. Eine Liebesgeschichte, die von ihrem Ende her erzählt wird, als Rupert gestorben ist, mit fast achtzig, nach mehr als zwanzig Jahren Zusammenseins. Alles ist wie immer, nur Rupert fehlt. Er soll aber doch erfahren, was Marie, was die Freunde und eine unüberschaubar große Familie jetzt umtreibt. Marie schreibt ihm Briefe, sie erzählt es ihm. In der Gegenwart tauchen aber auch immer wieder Erinnerungen an das gemeinsame Leben auf.


Produkttipps

Nach oben scrollen