AWO Integrative Kita Görries freut sich über gewonnenes Bäumchen

Schon im kommenden Jahr wollen die Kinder eigene Äpfel ernten

Bei einer Auslosung der Krankenkasse AOK Schwerin hat die AWO Integrative Kita Görries im Schulzenweg einen Preis gewonnen, der ihnen nun Jahr für Jahr kleine rotgelbe Geschenke bescheren wird: einen Apfelbaum. Am vergangenen Freitag wurde dieser an die Kinder übergeben, die ihn auf dem Hof sorgsam einpflanzten und versprachen, ihn gut zu pflegen.

Schließlich wollen die Kleinen schon im kommenden Jahr die ersten Äpfel pflücken. „Wir freuen uns sehr über das Bäumchen. Die verschiedenden Gruppen werden die Pflege übernehmen und lernen so den Umgang mit der Natur”, sagt Jenny Görtz, Leiterin der Kita. Insgesamt verschenkt die AOK 110 Apfelbäumchen an Schulen und Kitas in Mecklenburg-Vorpommern. Kerstin Ewert von der AOK: „Mit Bäumen sehen Kindergärten und Schulhöfe viel freundlicher aus. Und wenn schon Bäume, warum nicht Apfelbäume? Da haben die Kinder im Herbst etwas Gesundes zum Knabbern.“
Dies passt hervorragend zu „TigerKids – Kindergarten aktiv”, ein bundesweit erfolgreiches Programm zur Bewegungs- und Ernährungserziehung, das jetzt über sieben Wochen in der AWO Integrative Kita Görries laufen wird. „Hier vermitteln wir den Kindern alles über gesunde Ernährung”, so Görtz. „Heute haben die Mädchen und Jungen zum Beispiel Obst und Gemüse von zu Hause mitgebracht und dann haben wir zum Mittag Gemüse-Kartoffel-Topf mit frischen Kräutern zubereitet”, sagt Görtz. „Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch eine gesunde und leckere Mahlzeit.” Im kommenden Jahr gibt es dann ja vielleicht Apfelmus, Bratäpfel oder Apfelkuchen aus eigenen Früchten?

Fotos: AWO

Nach oben scrollen