Azubi vom Staatstheater verkauft Lose für den guten Zweck

Freudestrahlende Kinder am Glückscontainer

.Viele tolle Gewinne, glückliche Gesichter und nette Gespräche mit Passanten über den Sinn und guten Zweck der Stadttombola: Sebastian Keller, Auszubildender beim Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, steht aus vielen Gründen gern im Glückscontainer auf dem Marienplatz. Aber einer ist ihm besonders wichtig: Er unterstützt so den Verein „bürger für schwerin”, der mit dem Erlös soziale Projekte fördert.

„Ich bin gefragt worden, ob ich bei der Stadttombola mitmachen möchte und habe sofort zugesagt“, so der 21-Jährige. Keller befindet sich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr zum Bürokaufmann beim Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Normalerweise arbeitet er in der Verwaltung. „Das Verkaufen der Lose macht mir richtig viel Spaß“, erzählt Keller. „Es ist schön, dass so viele Gewinne darunter sind. Und selbst wenn eine Niete dabei ist: Gewonnen hat man allemal, wenn man anderen etwas Gutes tun konnte“, so der Auszubildende weiter.

Nicht nur Sebastian Keller, auch andere Lehrlinge von Schweriner Unternehmen beteiligen sich. So sind auch Azubis von SOZIUS und der Wohnungsgesellschaft Schwerin mit dabei. Unter den zahlreichen Gewinnen sind zum Beispiel Tagesgutscheine für die Fitnesswelt im belasso oder Fischertaschen – aus Planen vom diesjährigen Drachenbootfestival gefertigte Unikate. Mithilfe der vom Verein „bürger für schwerin” initiierten Stadttombola konnten bisher mehr als 235.000 Euro gesammelt werden, die anschließend sozialen Projekten zugute kamen.

Die Unterstützung eines Projektes durch den Verein kann schriftlich beantragt werden. Die Adresse lautet: Bürger für Schwerin e. v., Ludwigsluster Chaussee 72, 19061 Schwerin.

Foto: maxpress

Nach oben scrollen