Der BSC 95 Schwerin lädt zum Benefizturnier für die Schweriner Jugend
2015 rief der Badminton-Sport-Club 95 Schwerin den Firmen Team Cup ins Leben. Und das sogenannte „Benefizturnier für die Jugend Schwerins“ kam gut an in der Landeshauptstadt. Bei der Erstauflage kam eine Spendensumme von 1.000 für den Schweriner Stadtsportbund zusammen. Den gleichen Betrag konnte man im Jahr darauf dem Kinder – und Jugendhilfebereich von SOZIUS überreichen. Nun steht bereits der 3. Badminton Firmen Team Cup an. Am 18. März 2017 sind erneut alle Firmen, Betriebssportgemeinschaften, Behörden, Vereine und ähnliche Institutionen eingeladen, ihre Hobbyspieler ins Rennen zu schicken. Auch absolute Laien brauchen keine Angst vor Federball und Schläger haben. Luise Mai, Vorstandsmitglied beim BSC 95, erklärt: „Wer will, kann bei uns gerne ein Probetraining zur Turniervorbereitung mit unseren Trainern absolvieren. Dafür nur per Mail unter marketing@bsc95.de anmelden… .“
Austragungsort des Firmen Team Cups ist wie immer die Sporthalle der Nils-Holgersson-Grundschule (Großer Dreesch). 2017 werden die Startgelder übrigens komplett an die Schweriner Tafel, speziell die Kindertafel, ausgeschüttet.
Federball kann jeder
Das tolle an diesem Sport: Badminton/Federball spielen kann jeder! Immerhin wird offiziell davon ausgegangen, dass es in Deutschland etwa 4,5 Millionen Freizeitspieler ohne Vereinszugehörigkeit gibt, die Badminton mehr oder weniger regelmäßig in einem der vielen Zentren betreiben. Und wer das olympische Rückschlagspiel noch nie als Wettkampfsport betrieben hat und noch Lücken in der Regelkunde hat, der kann wendet sich einfach an den BSC 95 Schwerin.
Gespielt wird beim 3. Schweriner Badminton Firmen Team Cup übrigens in Zweier-Teams. In den 3 Doppel-Disziplinen (Herren-, Damen- oder gemischtes Doppel) dürfen sich die Teilnehmer die Bälle um die Ohren hauen. Einzel wird an diesem Tag nicht gespielt. Freizeitspieler brauchen übrigens keine Sorge haben: Profis bzw. aktive Wettkampfspieler dürfen nicht am Wettbewerb teilnehmen.
Über die Schweriner Tafel
Der Verein Schweriner Tafel e.V. zählt derzeit 39 Mitglieder, davon sind 32 Einzelpersonen und 7 Vereine. In den letzten Jahren sind Ausgabestellen in Hagenow, Ludwigslust, Crivitz, Gadebusch, Schwerin, Banzkow, Rehna, Lübtheen und Boizenburg entstanden, die jeweils wöchentlich im Durchschnitt 1.800 Personen mit zusätzlichen Lebensmitteln versorgen.
Dazu unterhält der Verein vier Fahrzeuge, die aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert werden müssen. Die Nachfrage an den Ausgabestellen nach Kleidung und preiswerten Möbeln ergab die Idee, mit anderen Trägern ein Projekt zu starten – das Sozialkaufhaus. Der Schweriner Tafel e.V. organisiert in den beiden Sozialkaufhäusern in Schwerin die Begegnungsstätten. Täglich werden 40 bis 60 Menschen mit einem Frühstück und einem preiswerten Mittagessen versorgt. Mit der Mobilen Tafel in Schwerin werden etwa 100 ältere Menschen oder Personen mit einer Behinderung zu Hause mit einer Lebensmittelspende versorgt. Im Tafelgarten werden Obst, Gemüse und Kräuter angebaut.
Aufgrund der Nachfragen von Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen wurden mittlerweile drei Kindertafeln in Schwerin eingerichtet. Die Mobile Kindertafel ist in Schwerin, Gadebusch und Ludwigslust unterwegs. Es werden 1.300 bedürftige Kinder mit einem Frühstücksbeutel oder einem Mittagessen versorgt.
Alle weiteren Infos zum Schweriner Badminton Firmen Team Cup (inkl. Ausschreibung und Meldebogen) und zum Badminton-Sport-Club 95 Schwerin gibt es unter bsc95.de.