Badminton-Landespokal: Schwerin wird Zweiter

Mannschaft des BSC 95 unterlieget im Finale starken Greifswaldern

Das Team des BSC 95 SchwerinMecklenburg-Vorpommerns beste Badmintonspieler versammelten am Sonntag einmal mehr in Schwerin. Denn in Der Sporthalle der Nils-Holgersson-Grundschule fand das Finale um den Landespokal statt. Insgesamt sechs Teams hatten sich für die letzte Runde qualifiziert und wollten nicht ohne den Wanderpokal die Heimreise antreten. Der gastgebende Badminton-Sport-Club 95 Schwerin trat derweil als Titelverteidiger an.

Nachdem um 10 Uhr die Spiele eröffnet wurden, konnte die 1. Mannschaft des BSC 95 gleich einmal ihre starke Leistung aus dem Pokalhalbfinale bestätigen. In der Gruppenphase besiegten die Landeshauptstädter den Ribnitzer SV mit einem klaren 6:0. Die darauffolgende Begegnung gegen die Spielgemeinschaft Neubrandenburg/Bützow entschied man mit einem 5:1 für sich. Mit diesen zwei Siegen in der Gruppe 2 stand die junge Mannschaft im Endspiel. Gegner dort war der BSV Einheit Greifswald, der sich in der Gruppe 1 haarscharf gegen den Güstrower SC 09 und den Greifswalder SV 98 durchsetzte.

Das Schweriner Team konnte sich im Spiel um Platz 1 letztendlich nicht gegen die erfahrenen Hansestädter durchsetzen. Am Ende hatte die Mannschaft um die ehemalige Deutsche Meisterin Katja Michalowski einfach die besseren Mittel und siegte mit einem knappen 4:2. Trotz der Niederlage hat der BSC sehr gute Leistungen abgeliefert und dem Publikum spannende Spiele gezeigt. Die zwei Punkte holten Malte Zastrow und Fabian Bebernitz souverän in ihren Herreneinzeln. Ihr gemeinsames Doppel verloren sie zu 16 und zu 15. Samira Shiw Gobin hatte im Einzel mit 21:16 und 22:20 das Nachsehen und musste sich im Doppel mit ihrer Partnerin Luise Mai mit 21:15 und 21:17 geschlagen geben. Luise Mai spielte mit Robert Hendemann das Mixed, das mit 21:19 und 21:16 ebenfalls nach Greifswald ging. „Trotz der Niederlage im Endspiel kann der BSC 95 Schwerin mit dem 2. Platz sehr zufrieden sein!“, resümmierte die Teamkapitänin Luise Mai abschließend.

Im Spiel um Platz 3 machten es die Güstrower wieder einmal spannend. Mit nur 5 Punkten setzten sie sich hauchdünn gegen Neubrandenburg/Bützow durch, nachdem sowohl die Spiele als auch die Sätze im Gleichgewicht lagen.

Für Schwerin spielten: Samira Shiw Gobin, Luise Mai, Robert Hendemann, Malte Zastrow, Fabian Bebernitz, Richard Edelmann

 

lm/pd

Nach oben scrollen