Bald ist es so weit: „Halloween“ oder „Reformation“

Der 31. Oktober gehört kleinen und großen Geistern

Am 31. Oktober und 1. November werden Protestanten, Katholiken, Fans von Jack O`Lantern und solche, die einfach nur „frei“ oder Abwechslung haben wollen, auf ihre Kosten kommen. Gehört der 31. Oktober Martin Luther und Jack O`Lantern , wird am 1. November an Allerheiligen „aller Heiligen“ gedacht, insbesondere ein Hochfest der römisch-katholischen Kirche.

Während vor fast 500 Jahren, 1517, Martin Luther seine 95. Thesen insbesondere gegen den Ablasshandel der katholischen Kirche an die Schlosskirche Wittenbergs am 31. Oktober anschlug, vor noch längerer Zeit Jack O`Lantern sowohl den Teufel austrickste, aber auch beim lieben Gott in Ungnade fiel und am letzten Oktobertag noch immer umherirrt, wurde auf Initiative von Papst Bonifatius IV. (Amtszeit 731-741) der 1.November – zunächst nur in Rom, dann auch darüber hinaus – allen Heiligen gewidmet.

Für die meisten Deutschen dürften die beiden Tage – 31. Oktober/1. November – eher ganz normale Tage sein – vor allem nur deshalb willkommen, wenn sie als gesetzliche Feiertage gelten, wie der Reformationstag in MV. Für die „kleinen Geister“ ist diesbezüglich der Abend des 31. Oktober interessant, wenn sie gespenstisch verkleidet von Tür zu Tür ziehen und ihr „Trick or Treat !“ – „Süßes oder Saures“ verlangen. Nachdem es zurzeit für die „Untertanen“ vor allem „Saures“ von den Regierenden in Land und Bund gibt, empfiehlt es sich, daher genügend Süßes bereit zu halten, denn eine „Essigwasser-Dusche“ ist nicht gerade angenehm.

Übrigens gibt es auch andere, kreativere Reime zu Halloween. Einer wurde übrigens von einer alten Politiker-Weisheit abgeleitet. Der neue Halloween-Spruch lautet noch so: „Wir sind kleine Geister, essen gerne Kleister, wenn Sie uns nichts geben, bleiben wir hier kleben.“ Doch vorher hieß es: „Wir sind kleine Beamte, reden gerne Blech, holen uns Diäten, essen gerne Kleister, auch wenn Sie uns nicht wählen – auf unseren Land- und Bundestagssitzen bleiben wir dennoch kleben!“

… In Schwerin wird es natürlich auch wieder Party`s zu Halloween geben, aber auch die Kirchen werden gut gefüllt sein. Martin Luther, Jack O`Lantern und alle Heiligen werden sich bestimmt untereinander arrangieren.

Marko Michels

Nach oben scrollen