Bald wieder im olympischen Box-Ring …

Rio 2016 mit Schweriner Boxsportlerinnen und Boxsportlern?

Der olympische Box-Ring im ExCeL Exhibition Centre in London ist inzwischen abgebaut. Die 13 Goldmedaillen im Faustkampf bei den Damen und Herren längst verteilt. Und die Ergebnisse überraschten schon ein wenig. Großbritannien, der Gastgeber, stellte – auch dank des Heimvorteils – die erfolgreichste Boxstaffel mit 3 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze vor der Ukraine mit 2 x Gold, 1 x Silber, 2 x Bronze, Kuba mit 2 x Gold, 2 x Bronze und Russland mit 1 x Gold, 2 x Silber, 3 x Bronze.

Faustkämpferinnen und Faustkämpfer aus Schwerin waren leider wieder nicht bei Olympia dabei, aber in Rio 2016 soll sich das ändern. Immerhin war und ist Schwerin eine boxsportliche Hochburg mit Tradition in Deutschland, die neue Ziele anvisiert.
Vor 55 Jahren erkämpfte dabei Paul Nickel (SC Traktor Schwerin) bei den EM 1957 die erste internationale Medaille (Bronze), die letzte EM-Plakette holte Sebastian Zbik 2002 (auch Bronze). Die EM-Bilanz für Schwerin beträgt 7 x Gold, 5 x Silber, 12 x Bronze. Bei Amateur-WM gab es auch einige Medaillen-Erfolge für die Landeshauptstadt MV – von der Bronzemedaille für Richard Nowakowski 1982 bis hin zur Bronzemedaille für Martin Dreßen 2003 „holten“ sich Schweriner Boxer 3 x Silber, 5 x Bronze.

Bei olympischen Box-Turnieren erkämpften Jochen Bachfeld 1976, Andreas Zülow 1988 und Andreas Tews (1992) Gold. Eine Goldmedaille erkämpfte 1984 bei den Wettkämpfen der Freundschaft in Havanna außerdem Torsten Schmitz. Die olympische Ausbeute für die Faustkämpfer Schwerins ist 3 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze – schon imponierend das Ganze.

Aktuell ist vor allem eine ambitionierte Boxsportlerin auf bestem Wege, die alten Schweriner Box-Erfolge wieder „aufzufrischen“ – Sarah Scheurich, die Dritte der Jugend-WM 2011. Und mit Michael Timm ist ja ein bewährter boxsportlicher Kämpfer als Trainer „im Schweriner Boxring“…

Sarah über das Olympia-Turnier 2012, die Resultate der deutschen Boxsportler in London und ihre persönlichen Ziele

„In Rio 2016 möchte ich schon eine Medaille …“

Frage: Sarah, das olympische Box-Turnier mit den ersten Frauen-Entscheidungen in der olympischen Geschichte ist „Historie“. Wie lautet Dein persönliches Resümee?

Sarah: Ich kann leider nicht sehr viel zu den olympischen Boxkämpfen der Frauen sagen, da man diese nicht im Fernsehen und auch noch nicht im Internet ansehen konnte. Allerdings kenne ich einige der in London startenden Boxerinnen schon seit der Weltmeisterschaft 2012 in China, daher weiß ich, dass alle drei Goldmedaillen-Gewinnerinnen sehr gute und sehr starke Kämpferinnen sind, die den Olympiasieg durchaus verdient haben.

Frage: Deine Favoritin Jelena Wystropowa setzte sich nicht in Deiner Gewichtsklasse durch … Letztendlich gewann die Amerikanerin Clarissa Shields. Wie bewertest Du das Wettkampf-Geschehen im Mittelgewicht?

Sarah: Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Jelena rechtmäßig gegen eine Afrikanerin verliert, wenn sie nicht schwer verletzt oder krank ist. Leider konnte ich mir bis jetzt den Kampf (Mittelgewicht-Achtelfinale: Jelena Wystropowa/Aserbaidschan gegen Edith Ogoke/Nigeria 12:14 – red. Anm.) nicht ansehen, aber es macht mich sehr traurig, dass eine so tolle Boxsportlerin, ein so großes Box-Talent wie Jelena, gleich im ersten Kampf aus dem olympischen Turnier ausschied.

Frage: Die deutschen Herren blieben zudem ohne Medaille – Großbritannien wurde die Box-Nation Nummer eins. Wie ist dazu Deine Meinung?

Sarah: Ich finde es sehr schade, dass die deutschen Männer keine Medaille erkämpfen konnten, denn ich kenne die Boxer alle persönlich … Daher tut es mir sehr leid, dass keiner von ihnen zumindest das Halbfinale erreichte. Ich denke aber, dass der Viertelfinal-Kampf von Stefan Härtel gegen Anthony Ogogo aus Großbritannien (10:15) durchaus  ein anderes Ergebnis verdient hatte.  Die Bronzemedaille hätte ich Stefan sehr gegönnt …

Frage: Du strebst selbst nach Rio 2016 … Eine Medaille – wäre das Dein großes Ziel?

Sarah: Mein Ziel ist es schon, bei den nächsten Olympischen Spielen eine Medaille zu gewinnen. Ich habe im Mai bei der WM in China gesehen, dass es sehr starke Boxerinnen auf der ganzen Welt gibt und spätestens in vier Jahren will ich auch zu den besten drei davon in meiner Gewichtsklasse gehören!

Dann alles erdenklich Gute für Dich und maximale Erfolge im kommenden olympischen Zyklus 2012-2016!

Marko Michels

Nach oben scrollen