Bald wieder in Schwerin: Die „medlz“

Konzert Ende September in der Landeshauptstadt


Die ''medlz'' waren zuletzt im Winter 2013 in Schwerin. (Foto: Chris Gonz)Die „medlz“ kommen wieder nach Schwerin! Die bekannte A Cappella-Gruppe um Nelly Palmowske, Sabine Kaufmann, Silvana Mehnert und Maria Heinig tourt derzeit unter dem Motto „medlz – bekannt aus Film und Fernsehen“ durch die Lande. Dabei gibt es eine Auswahl der besten Songs der Filmgeschichte. Auch Titel ohne Text haben die vier Protagonistinnen in ihr Programm aufgenommen und „ersetzen“ die fehlenden Instrumente mit ihrem stimmlichen Repertoire.

Seit 15 Jahren machen die einst Fünf, nun Vier, beste A-Cappella-Musik und dabei beehrten sie schon oft, gerade zur Weihnachtszeit in der Schelfkirche, die Landeshauptstädter_innen und deren Gäste. Dieses Mal gibt es die „medlz“ aber ohne „Wintermantel“. Am 21. September – innerhalb des Schweriner Kultur- und Gartensommers – treten sie beim mittlerweile traditionellen A Cappella-Festival auf.

Nachgefragt bei „medlz“-Sängerin Sabine Kaufmann

„Die Schweriner sollen ja auch genießen…“

Frage: Bine, die „medlz“ touren mit neuer Thematik durchs Land. Was verbirgt sich genau hinter „medlz – bekannt aus Film und Fernsehen“? … Ist es ein „Wunschkonzert“ oder ein Konzert mit festem Programm?

Sabine Kaufmann: Sagen wir es einmal so: Es ist unser Wunschkonzert. Wir haben lange an Auswahl und Songs gefeilt, und nun sind wir mit diesem Programm mehr als glücklich. Zu hören gibt es dabei viele, bekannte Film- und Fernsehmelodien und ein paar eigene Songs. … Ein bunter Abend, an dem von Lachen bis Weinen alles dabei ist.

Frage: Wer hatte den Einfall zur neuen Tour? Wer war der „kreative medlz-Kopf“?

Sabine Kaufmann: Der Name fiel mir irgendwann 2012 beim Joggen ein. Und mit der Namensfindung war der Startschuss für die Kreativität aller gegeben. Denn nur dadurch, dass alle an so einem Programm kreativ arbeiten und sich einbringen, wird es auch abwechslungsreich. Die Persönlichkeit jeder Einzelnen bringt die Farbe.

Frage: Eigentlich setzt man ja „medlz“ – zumindest in Schwerin – mit Weihnachten gleich … Aber erneut seid Ihr auch beim A Cappella-Festival im September in Schwerin zu erleben. Was gibt es da von Euch?

Sabine Kaufmann: Den alten Scheiß vom letzten Programm… SCHERZ! Natürlich bringen wir einen Auszug von „medlz – Bekannt aus Film und Fernsehen“ mit. Die Schweriner sollen doch auch in den Genuss von „Titanic“ und „Mission impossible“ kommen!

Frage: Arbeitet Ihr eigentlich auch intensiv an einer neuen CD bzw. DVD? Ihr wisst ja, in sechs Monaten ist Weihnachten…

Sabine Kaufmann: Die gleichnamige CD befindet sich zurzeit im Presswerk. Wir werden sie also in Schwerin dabei haben und freuen uns sehr, sie bald endlich in den Händen zu halten. Außerdem wird es dieses Jahr auch eine neue Weihnachts-CD von uns geben. Die ist dann aber erst im Dezember mit auf Tour dabei.

Letzte Frage: Ihr singt, andere müssen arbeiten und wiederum andere spielten Fußball… Habt Ihr auch ein wenig die Fußball-WM der Herren in Brasilien?

Sabine Kaufmann: Wir sind die typischen Frauen. Fußball wird zur EM und zur WM geschaut. Aber dann mit Fanschminke, Schland-Jacke und schwarz-rot-goldenen Socken. Wir haben jedes Spiel gesehen, mitgefiebert, Mats Hummels angeschmachtet und uns wahnsinnig über den mehr als verdienten Sieg gefreut! Und in zwei Jahren geht’s wieder los (EM 2016 in Frankreich)…

Vielen Dank, dann weiterhin alles Gute.
Marko Michels

Nach oben scrollen