Barbara Thalheim und Band mit „AltTag“

Berliner Liedermacherin konzertiert am 10. Juni im Capitol

Barbara Thalheim mit Band Die Berliner Liedermacherin steht seit 40 Jahren auf den Brettern, die ihr nicht die Welt, aber Alltag bedeuten, sie hat über 20 Schallplatten, CDs, zwei Bücher und einige Hörfunkfeatures veröffentlicht und könnte sich nun aufs Altenteil zurückziehen könnte.
Stattdessen sucht sie die Herausforderung in einem ungewöhnlichen Projekt, das zwei Künste: aktuelle Songs und Film miteinander zuverknüpfen versucht. Zu 13 Songs des AltTag-Programms entstanden Filme. Gedreht von teils bekannten Dok-Filmern wie z.B. Joachim Tschirner (Yellow Cake) und Roland Steiner (Unsere Kinder), aber auch von jungen Animationsfilm-Designern und Video-Experimentalisten. Die entstandene Reibung zwischen Thalheims gesungenen Lebensweisheiten und den mitunter ganz anderen Assoziationen der Cineasten ist beabsichtigt. Mit ihrer groovigen Jazzband – Felix Otto Jacobi,b., Topo Gioia, perc., Rüdiger Krause, git. – hat sie neue und auch einige alte Songs neu aufgenommen. Die heißen u.a.: Alte Erde, Freiheit, Alte Frau im Winter, Letzte Worte, Die Bäume, Sommer vorbei…
Thalheims aktuelles Liederprogramm ist ein Wortspiel, das auf einem Versprecher beruht. Alltag = AltTag?

B. Thalheim erhielt kurz vorm Ende des Real Existierenden… noch den Kunstpreis der DDR, 1990 den Martini Preis der Pfälzischen SPD, zusammen mit Ulrike Poppe und Friedrich Schorlemmer, 1994 und 2004 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, 2003 für ihre französische CD den coup de coeur in Paris. Die DVD zum Programm AltTag war über Monate in mehreren Kategorien für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Die Nürnberger Nachrichten schrieben zu Thalheims Projekt:
„…Eine wunderbare Liaison, die wieder einmal deutlich macht, dass Barbara Thalheim in Deutschland leider unterschätzt aber eine Klasse für sich ist.“

Karten sind ab sofort an den Kassen des Filmpalast Capitolsf für 16,00 € erhältlich.

 

Barbara Thalheim und Band mit „AltTag“
10.06.2016, um 19.30 Uhr
Filmpalast Capitol
Wismarsche StrassŸe 128
19053 Schwerin

Nach oben scrollen