Barrierefreiheit am Schweriner Theater?

Behindertenbeirat auf Stippvisite im Großen Haus

Das Große Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters wurde von Mitgliedern des Behindertenbeirats Schwerin eingehend auf Barrierefreiheit getestet. (Foto M. Michels)Wie sieht es eigentlich mit der Barrierefreiheit am Theater aus? Das wollten Mitglieder des Behindertenbeirates der Landeshauptstadt am gestrigen Donnerstag herausfinden. Ziel war es, festzustellen, in wie weit die Bereiche Kasse/Foyer, Großes Haus und Konzertfoyer mit den verschiedenen Rollstühlen erreichbar sind.

Wie die Gäste im Anschluss resümmierten, waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – allen voran Generalintendant Joachim Kümmritz – sehr um Auskunft bemüht und hilfsbereit. Und dass einer der Lifte glatt zum Vorführeffekt mutierte, wurde von allen Anwesenden dann doch eher mit Humor genommen. Fürs Protokoll: alle Lifte funktionieren (meistens) einwandfrei.

Aber wie im richtigen Leben steckt auch im Staatstheater der Teufel im Detail. So schön die Möglichkeiten auch sind, dass das Konzertfoyer und der Kassenbereich mit jedem „handelsüblichen“ Rollstuhl zu erreichen sind, so frustrierend ist es dann doch, dass das Große Haus nicht für jeden Rollstuhlfahrer erreichbar ist. „Die Einschränkungen bestehen einerseits durch die Traglast. 225 kg können transportiert werden. Da kommen einige Eletro-Rollstühle schnell an ihre Grenzen. Außerdem ist die bauliche Situation am Treppenabsatz auch nicht mit jedem Rollstuhl zu meistern. Hier ist die Barrierefreiheit noch ein Stück weit weg“, heißt es in der Bewertung der Beiratsmitglieder. Dennoch möchte der BBR an dieser Stelle alle Rollstuhlfahrerinnen und –fahrer mit kleinen Elektro-Rollstühlen ermutigen: „Scheuen Sie nicht den Weg ins Theater.“

„Das klappt doch sowieso nicht.“ Diese niederschmetternde Aussage einer Rollstuhlfahrerin war ausschlaggebend für den Besuch gewesen. „Jetzt wissen wir: es klappt noch nicht für alle. Und da bleiben wir drann“, so der Beirat abschließend.

BBR Schwerin

Nach oben scrollen