Bauen für die BUGA – Lehrlinge verschönern Brunnenanlage

Lehrlinge des ABC-Ausbildungszentrums in Schwerin-Lankow engagieren sich für die Bundesgartenschau.

Derzeit pflastern sie die Wege in der Anlage rund um den Brunnen „Rettung aus Seenot“ auf dem Grunthalplatz. Die Auszubildenden, die eine außerbetriebliche Lehre absolvieren, wollen damit ihren Beitrag zur Bundesgartenschau 2009 leisten und den Besuchern, die mit dem Zug in der Landeshauptstadt ankommen, bereits auf dem Bahnhofsvorplatz ein attraktives Ambiente bieten. Die Arbeiten sollen bis Ostern abgeschlossen werden. „Hier haben die Lehrlinge mal die Gelegenheit, etwas zu schaffen, das länger Bestand hat und der Öffentlichkeit zu Gute kommt“, sagt Marlies Bachmann vom städtischen Servicebetrieb SDS. „Bisher mussten solche Arbeiten nach der Fertigstellung immer gleich abgerissen werden. Das Mosaikpflaster wird aber so lange liegen bleiben, bis der Grunthalplatz insgesamt neu gestaltet wird.“

Das Material für die Arbeiten stellt die SDS aus Altbeständen bereit.

Nach dem Pflastern der Wege zum Brunnen werden die Rabatten durch die SDS neu gestaltet. „Die Pflanzen dafür stellt dankenswerterweise der BUGA-Förderverein zur Verfügung“, sagte Marlies Bachmann.

Nach oben scrollen