Baumaßnahmen in den Sommerferien

Schulstart in der frisch sanierten Schule am Mueßer Berg

Wenn am Montag die Schule beginnt, können sich Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrer auf schönere Unterrichtsräume freuen. Besondere freudig und neugierig werden sicherlich die 260 Mädchen und Jungen der Schule am Mueßer Berg in das neue Schuljahr starten. Denn ihre Schule konnte von der Landeshauptstadt Dank des Zukunftsinvestitionsprogramms für 4,2 Millionen Euro komplett saniert werden.

Unterstützt wurde die Stadt bei dieser großen Baumaßnahme von Bund und Land.

Aber auch in den anderen Schulen wurde im Auftrag der Stadt kräftig gewerkelt. „Die Ferien nutzen wir immer um kleinere und größere Schönheitsreparaturen an unseren Schulen vorzunehmen. Insgesamt werden Maßnahmen von rund 450.000 Euro realisiert. An dieser Stelle auch ein Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentralen Gebäudemanagements, das die Arbeiten für die Stadt koordiniert“, erklärt Schuldezernent Dieter Niesen.

In der Fritz-Reuter-Schule wurde das Parkett der Turnhalle instand gesetzt und das Lehrerzimmer renoviert. Außerdem gehen die Gestaltungsarbeiten am Schulhof weiter. An der Heinrich-Heine-Grundschule haben weitere Arbeiten an der Gebäudehülle begonnen.

Die Verglasung wurde an der Sporthalle der Niels-Holgersson-Schule erneuert. Außerdem waren die Maler in der Schule und haben die Flure mit Farbe aufgefrischt. In der Schule am Fernsehturm sind die Schülertoiletten instand gesetzt und die Turnhalle renoviert worden. Auch in der Sporthalle der Berufsschule Gewerbe, Gartenbau und Soziales waren Handwerker aktiv. Darüber hinaus wurden die Treppenhäuser in der Astrid-Lindgren- und der Bertolt-Brecht-Schule renoviert. Für einen besseren Brandschutz wurde in der Friedens- und der Erich-Weinert-Schule gesorgt.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen