Baumhaus in Wismar: „UFERLOS VOR ANKER“

Am Mittwoch, dem 20. Mai  um 19.30 Uhr wird die Ausstellung „Samarpan – UFERLOS VOR ANKER“ im Baumhaus in Wismar am Alten Hafen eröffnet.
Acryl auf LeinwandDer in Köln lebende Künstler Samarpan stellt abstrakte, mit Acryl auf Leinwandgemalte Bilder, Zeichnungen und Radierungen im Baumhaus am alten Hafen Wismar aus.
Astrakte Kompositionen leuchten in intensiven Farben und zeigen eine eindringliche Welt ästhetischer Ordnung, einen Kosmos der Farben.
Samarpan interessiert in der Malerei die Schönheit der versteckten Harmonie, die Kraft und die Ruhe.
„Der Künstler arbeitet auf subtile Weise mit den Vorerfahrungen, Erwartungen und der Assoziationswelt der Farbige RadierungBetrachter. Man registriert manche Erinnerungen an die Wirklichkeit, an bestimmte materielle  Bauteile, Farbmuster oder Raumsituationen, und dennoch bleibt die gesamte Bildwelt unwirklich.

Die Bilder von Samarpan sind weder Beschreibung noch Erzählung, sie sind weder Farbstudien, noch Untersuchungsreihen zu Körpern im Raum, sie sind Visionen.“ (Prof.Dr. Frank Zehnder)

Figürliche Zeichnungen auf PapierDie figürlichen Zeichnungen auf Papier sind vom gleichen Gewicht wie die abstrakten Kompositionen.
Samarpan möchte nicht das Abstrakt-Gegenstandlose gegen das Figürliche setzen, sondern beides in einem Ergänzungsverhältnis zueinander begreifen.
Die Zeichnungen kreisen um die menschliche Figur in allen nur erdenklichen Lebenslagen, wobei er auf die detailgerechte Binnenzeichnung verzichtet und lieber reine Konturlinie sprechen lässt.
„Ich male mit Acrylfarbe, mache Objekte, Installationen, Zeichnungen und Monotypien. Mich interessiert in der Malerei die Schönheit, die erstreckte Harmonie, die Kraft der Stille. Ich suche das mir Unbekannte, Fremde, das durch mich sichtbar gemacht wird, wenn ich im Prozess des Malens verschwinde.

Es ist nicht die Perfektion, sondern die Totalität, die ich anstrebe. Ich gebe keinen kunstgeschichtlichen Inhalt wieder. Ich finde es in meinem Innersten“, so der Künstler Samarpan.

Die Ausstellung kann vom 21. Mai bis 14. Juni 2009 dienstags bis sonntags von 10.00 bis 20.00 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Nach oben scrollen