Baustelle Geschwister-Scholl-Straße vor Fertigstellung

Landeshauptstadt und Stadtwerke beenden aufwendiges Sanierungsprojekt

Mitte November und somit noch vor Einbruch des Winters ist beabsichtigt, das Bauvorhaben Geschwister-Scholl-Straße abzuschließen und den kompletten Straßenzug einschließlich der Gehwege für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr wieder freizugeben.

Mit dieser dann fünf Monate dauernden Baumaßnahme realisiert die Landeshauptstadt Schwerin mit einer Grundhaften Erneuerung der sanierungsbedürftigen Straße einen straßenbaulich ansprechenden Abschluss der altstädtischen Fußgängerzone, und auch die Stadtwerke Schwerin können den weiteren klimafreundlichen Ausbau der Fernwärmeerschließung der Innenstadt vorantreiben.

Wegen nicht zu vermeidender Verzögerungen kurz nach Baubeginn und in einer späteren Bauphase – tagelang starke Regefälle setzten die Baustelle komplett unter Wasser und verhinderten die Durchführung der Tiefbau- und Rohrverlegungsarbeiten – konnte der ursprüngliche Bauablaufplan nicht eingehalten werden. Trotzdem sind die Landeshauptstadt Schwerin und die Stadtwerke Schwerin mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden.

Inzwischen sind die koordinierten Baumaßnahmen der Versorgungs- und Entsorgungsinfrastruktur (Fernwärme, Erdgas, Trinkwasser, Abwasser) abgeschlossen. Innerhalb der nächsten vier Wochen erfolgen der Straßen- und Gehwegaufbau und unmittelbar danach die komplette Fertigstellung der Gehwege.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen