Behindertenbeirat der Landeshauptstadt tagt am 15. November

Zwei Tage später wird zur Informationsveranstaltung zum Pflegestärkungsgesetz II eingeladen

Der Behindertenbeirat der Landeshauptstadt lädt am 15. November 2016 zur 11. öffentlichen Sitzung ein. Die Sitzung findet ab 17.30 Uhr im Stadthaus, Am Packhof 2-6, in Raum 1.029 statt. Themenschwerpunkt ist u.a. die Teilhabe für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Menschen mit einer geistigen Behinderung haben, ebenso wie alle Menschen mit Behinderungen, ein Recht auf Teilhabe. Die Situation von Menschen mit einer geistigen Behinderung ist besonders, weil sie in vielen Bereichen des Alltags auf Unterstützung angewiesen sind. Dort wo diese Unterstützung nicht ausreichend zur Verfügung gestellt werden kann, ist die Teilhabe nicht oder nur eingeschränkt möglich. Der Behindertenbeirat hat behinderte Mitglieder der Lebenshilfe Schwerin zu dieser Sitzung eingeladen. Sie werden ihre besondere Situation in den Bereichen Ausbildung und Beruf, Wohnen, Kultur und Freizeit, Kommunikation, Mobilität und Gesundheit darstellen und gern dazu ins Gespräch kommen.

Interessierte Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen, die Beratung zu verfolgen. Das vollständige Programm finden Interessierte im Internet im Bürgerinformationssystem (bis.schwerin.de).

 

Informationsveranstaltung zum Pflegestärkungsgesetz II

Ab dem 1. Januar 2017 tritt das neue Pflegestärkungsgesetz II in Kraft, was viele Änderungen mit sich bringt. Der Behindertenbeirat der Landeshauptstadt Schwerin lädt aus diesem Grund gemeinsam mit der Barmer GEK am Donnerstag, den 17. November, um 17 Uhr in das Niklot Zimmer im 1. OG der Barmer GEK, Marienplatz 3, zu einer Informationsveranstaltung ein. Als Referentin konnte die Regionalleiterin Simone Borchardt gewonnen werden. Sie wird über die Neuerungen aufklären und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung wird von einem Gebärdensprachdolmetscher begleitet.

 

Quelle: LHS
Nach oben scrollen