Bei der Geburt bereits 1,60 m groß

Giraffengeburt im Zoo Schwerin

Am Morgen des 13. Februar hat die Giraffe „Maradi“ im Schweriner Zoo nach 15 Monaten Tragezeit ein männliches Giraffenkalb geboren. Als die Tierpfleger morgens zum Füttern in den Giraffenstall kamen, war schon alles geschehen. Um der Mutter und dem Neugeborenen die nötige Ruhe zu verschaffen, wurden alle Giraffen erst einmal im Stall behalten. Das Kleine war anfangs schwach auf den Beinen, die Sorgen konnten dann aber erst mal beiseite gelegt werden, als der ca. 1,60 m große Nachwuchs am Montag endlich beim Trinken beobachtet wurde.

Für „Maradi“ (12 Jahre) ist dies die fünfte Geburt und zum vierten Mal bekam sie ein männliches Jungtier. Insgesamt ist dies die siebte Giraffengeburt im Schwerin Zoo. Maradis Nachkommen sind bisher in die Zoos von Danzig und Veszprem gegangen. Ihr eineinhalbjähriger Sohn „Toto-Cubango“ soll dieses Jahr noch an einen anderen Zoo abgegeben werden.

Wegen erster Fürsorge der Tiere wird das Giraffenhaus für Zoobesucher erst wieder am 19.02.11 zugänglich sein. Von Filmaufnahmen wird gebeten bis auf weiteres Abstand zu nehmen.

Nach oben scrollen