Beliebter Jugendwettbewerb geht in die erste Phase

Nachwuchstalente aus der Region Westmecklenburg starten beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ vom 24.-26.01.2014 in Schwerin

Ende Januar ist es wieder soweit: vom 24.-26.01.2014 wird der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Schwerin mit den Solowertungen Klavier, Drum-Set, Gesang und Harfe sowie den Ensemblewertungen Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik und Neue Musik ausgetragen. 178 junge Musikerinnen und Musiker aus der Region West bereiten sich seit Monaten vor stellen sich in 101 Wertungen den hochkarätig besetzten Jurys. 84 kommen aus der Landeshauptstadt Schwerin. 65 starten in einer der Solowertungen, 120 in den Ensemblewertungen. 7 Jugendliche nehmen mehrfach teil. Die jüngste Teilnehmerin ist 7 Jahre und der älteste 22. Vom Konservatorium Schwerin kommen 58 Schülerinnen und Schüler, 22 aus der Musik- und Kunstschule ATARAXIA, 15 vom Goethegymnasium und die anderen von privaten Musikererziehenden und aus der Region West.

Die Abschlussveranstaltungen des Regionalwettbewerbs finden am 26. Januar 2014 um 17 Uhr und 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Fridericianium in der Goethestraße 74 statt. Dort werden auch die Urkunden an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überreicht. Musikalisch werden Preisträgerinnen und Preisträger die Veranstaltungen begleiten. Der Eintritt für alle Wertungs-vorspiele und die beiden Abschlussveranstaltungen ist frei. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Regionalwettbewerbs haben die Berechtigung, vom 22.-23 März 2014 in Greifswald am Landeswettbewerb teilzunehmen. Die ersten Preisträgerinnen und Preisträger aller Bundesländer sind schließlich zum Bundeswettbewerb nach Wolfenbüttel und Braunschweig vom 06.-13. Juni 2014 eingeladen. Die Sparkassen, als größter Einzelförderer aus der Wirtschaft, engagieren sich seit vielen Jahren für „Jugend musiziert“. Sie unterstützen den Nachwuchswettbewerb auf allen Wettbewerbs-ebenen und in vielen Regionen.

Hintergrund:
Der beliebte bundesweite Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ geht 2014 in sein 51. Jahr. Seit 1963 haben über mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche an Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben teilgenommen, für einige von ihnen war dies der Start in eine Weltkarriere. Ein wichtiges Ziel des Wettbewerbs ist die musikalische Entwicklung junger Talente in der Spitzenförderung ebenso wie die Möglichkeit, sich im Rahmen seines Hobbys musikalisch ausdrücken zu können. Mitmachen kann jede Schülerin und jeder Schüler, ganz egal, ob er Musikunterricht bei einem Privatlehrer, an einer Musikschule oder an der allgemein bildenden Schule erhält. Veranstaltet wird „Jugend musiziert“ vom Deutschen Musikrat, die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt die Grundfinanzierung sicher. Die Finanzierung der Regionalwettbewerbe liegt in den Händen der Kommunen.

Christina Lüdicke

Nach oben scrollen