beneFIT macht Lust auf Vereinssport

Mehr als 1.000 Kindern und Erwachsenen besuchten die Veranstaltung

Lankow (IHK) – Dass in der Landeshauptstadt Schwerin nicht nur die ganz großen Publikumssportarten den Ruf der Sportstadt begründen, davon konnten sich Jung und Alt am Samstag im Vitalcenter in Lankow überzeugen. In der Multifunktionshalle wurde jeder Quadratmeter genutzt: Dort zeigten 23 Sportvereine mit über 100 aktiven Sportlern, wie vielseitig das Schweriner Sportangebot ist. Sport macht Spaß – man muss nur die richtige Sportart finden.

Die Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Schwerin, ihr Förderverein sowie der Stadtsportbund Schwerin luden am vergangenen Samstag ein, die Schweriner Sportlandschaft kennen zu lernen. Schon gleich zu Beginn des aktionsreichen Tages war klar, dass diese Initiative auf großes Interesse stieß. Viele neugierige Kinder und ihre Eltern verfolgten zur Eröffnung den Auftritt der Schweriner Capoeira-Gruppe, die brasilianischen Kampftanz zu Trommelrhythmen vorführte. Auch die Showacts des Vereins Power for Kids und der Tanzsportgruppen des Tanzstudios Schlebusch begeisterten die Zuschauer. Insgesamt freuten sich die Veranstalter über den Besuch von mehr als 1.000 Kindern und Erwachsenen, die dem Motto der Veranstaltung „Schau zu – mach mit!“ folgten und verschiedene Sportarten ausprobierten. Wählen konnten sie dabei zwischen einem abwechslungsreichen Breitensportprogramm wie Fußball und Handball sowie exotischeren Angeboten wie Bogenschießen und Cricket. Sehr beliebt war auch die aufblasbare Kletterwand, die vom Schweriner Kletterwald aufgebaut und betreut wurde. Ein nicht abreißender Strom von Kindern trotzte jeder Höhenangst und übte schon einmal für einen sommerlichen Besuch im Kletterwald.

Sebastian Bobinski, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Schwerin, war sehr erfreut über die hohe Teilnehmerzahl. „Wir wollen helfen, Bewegungsmangel bei Kindern vorzubeugen. Denn neben den typischen gesundheitlichen Problemen führt Bewegungsmangel auch zu Konzentrationsschwächen und damit zu Leistungsdefiziten bei den Kindern und Jugendlichen.“, erklärt Bobinski. „Je mehr Kinder Spaß am Sport finden, desto besser! Dass so viele Kinder heute hier sind, zeigt schon einmal ein großes Interesse.“, ergänzt Miriam Voland, Leiterin des Organisationsteams. Die Kinder konnten bei einem Stempelparcour ihr sportliches Können beweisen. Zur Belohnung winken ihnen allen nun Tombolapreise. Die noch nicht abgeholten Preise sind auf der beneFIT-Homepage unter: www.benefit.wj-schwerin.de veröffentlicht.

Und nicht nur bei den Kindern und Eltern stieß beneFIT auf positive Resonanz. Auch Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und Hans Thon, Präsident der IHK zu Schwerin, lobten die Veranstaltung, die finanziell durch Mittel des Innenministeriums Mecklenburg-Vorpommern gefördert wurde.

Erste Erfolge der Veranstaltung sind bereits sichtbar: Die teilnehmenden Vereine konnten schon viele Anmeldungen zum Probetraining entgegennehmen, und können sich nun berechtigte Hoffnungen auf neue Mitglieder machen.

Nach oben scrollen