Berühmter Franzose im Staatlichen Museum

In Schwerin wird einzigartige Oudry-Sonderschau am Freitag eröffnet …

Sogar das aktuelle Münchener Nachrichtenmagazin FOCUS wies auf seiner Seite mit den wichtigsten Veranstaltungstipps in ganz Deutschland auf die Eröffnung hin:

Ab 12.April wird ein Großteil des Schaffens des französischen Malers Jean-Baptist Oudry in einer einzigartigen Sonderschau im Staatlichen Museum gezeigt.

Oudry Doch warum werden die Werke des berühmten französischen Künstlers, der von 1686 bis 1755 lebte, nun in Schwerin gezeigt ?!

– „Ganz einfach“ … Herzog Christian II. von Mecklenburg-Schwerin war ein großer Bewunderer der Werke Oudrys, wurde dieser doch insbesondere für seine Tiermalerei und seine Stillleben geschätzt.

Der Herzog sammelte eifrig die Werke Oudrys, so dass das Staatliche Museum in Schwerin wahrscheinlich über die größte Sammlung seiner Werke verfügt. Diese besteht aus 43 Zeichnungen und 34 Gemälden (plus 13 Bilder dessen gemalter Menagerie).

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Dr.Harald Ringstorff wird am Freitag, 11.April, u.a. im Beisein der Botschafter aus den USA und Frankreichs diese Ausstellung eröffnen.
Zu sehen ist diese dann für die Öffentlichkeit vom 12.April bis 27.Juli.
Also, unbedingt demnächst im Staatlichen Museum vorbei schauen !

M.Michels / P.M.

F.: Staatliches Museum, Schwerin

Nach oben scrollen