Beratungstag im Schweriner Jobcenter am 18. März
„Wer nach einer Zeit der Betreuung von Kindern oder der Pflege von Angehörigen wieder in die Erwerbsarbeit einsteigen möchte, eine Weiterbildung, Ausbildungs- oder Teilzeitstelle sucht – weil Familienpflichten zu erfüllen sind oder über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nachdenkt – darf den Beratungstag zum beruflichen Wiedereinstieg am kommenden Dienstag nicht verpassen!“, so die Beauftragte für Chancengleichheit (BCA) des Schweriner Jobcenters, Elke Gronke.
Beim Wiedereinstieg stellen sich viele Fragen, z.B. wie ist mein Lebensunterhalt während einer Teilzeitausbildung gesichert oder auf welche Fragen des Arbeitsgebers zu familiären Verpflichtungen muss ich mich vorbereiten? Hierzu beraten die Beauftragten für Chancengleichheit der Arbeitsagentur und des Jobcenters Schwerin, Marlies Reiher und Elke Gronke sowie ihre Partner.
Weitere Themen sind:
– Tipps und Hilfsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
– familienfreundliche Arbeitszeitmodelle – Telearbeit – was ist möglich?
– Wissenswertes über Minijobs
– Teilzeitausbildung/Teilzeitumschulung (Handwerkskammer Schwerin und Fortbildungsakademie der Wirtschaft – FAW – gGmbH)
– Flexible Kinderbetreuungsangebote (BILSE-Institut)
– Teilzeitausbildung und Studium (Telekom)
– Das Stellencafe des gemeinsamen Arbeitgeber-Service Westmecklenburg hat ebenfalls geöffnet und berät zu aktuell offenen Teilzeitstellen.
Beratungstag „Beruflicher Wiedereinstieg“
18. März 2014 von 10.00-12.00 Uhr
Berufsinformationszentrum (BiZ) Agentur für Arbeit Schwerin,
Am Margaretenhof 18; 19057 Schwerin
Dieser Beratungstag ist eine offene Veranstaltung, die viel Raum für persönliche Fragen und Anregungen bietet und weiterführende Informationen gibt. Zusätzliche individuelle Beratungstermine können direkt vor Ort vereinbart werden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.