Beschäftigungschancen älterer Arbeitsloser

Am Dienstag, dem 21.10.2008 treffen sich um 18:30 Uhr Unternehmer und Arbeitsmarktakteure aus der Region Schwerin zu einem Unternehmerforum, bei dem die Notwendigkeit und die Chancen der stärkeren Beschäftigung älter Menschen diskutiert werden.

Die Bundesregierung hat für die nächsten 3 Jahre auch für die Region Westmecklenburg Mittel aus ihrem Programm „Perspektive 50plus“ bereitgestellt. Unter dem Namen „QuEo“ haben sich die Träger BZW, WzA, Protinus und QEG aus Wismar, der NHV Nordwestmecklenburg,  und die RegioVision GmbH Schwerin zusammengefunden, um gemeinsam die Chancen der Langzeitarbeitslosen über 50 Jahre zu verbessern.

Da das ohne die Einbeziehung der Wirtschaft nicht geht, hat der für die Landeshauptstadt Schwerin zuständige Träger RegioVision die wesentlichen Arbeitsmarktakteure zu einem Forum eingeladen.

Das Präsidium des Unternehmerverbandes Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. wird mit den Geschäftsführern der ARGEn Schwerin, Wismar und Nordwestmecklenburg, mit dem Arbeitgeberservice der Agentur der Arbeit und mit den JobMentoren der RegioVision über die oft unterschätzte Leistungsfähigkeit Älterer, über Anpassungsqualifizierungen, über Fördermöglichkeiten und über neue Einsatzbereiche diskutieren.

Erwartet werden auch Vertreter des Wirtschaftsministeriums M-V und des Sozialamtes der Landeshauptstadt Schwerin.

Der Hochsprungolympiasieger Gerd Wessig wird auf dem Unternehmerforum erstmals als „Botschafter“ des Bundesprogrammes auftreten und besonders die Rolle der Motivation und der körperlichen Leistungsfähigkeit zur Diskussion stellen.

Nach oben scrollen