„Besser ein Meister“

Meisterfeier 2009 der Handwerkskammer Schwerin

SKH SNHeute wurden im Rahmen einer großen Festveranstaltung in der Schweriner Sport- und Kongresshalle an 120 Handwerksmeisterinnen und –meister ihre Meisterbriefe verliehen.

Darüber hinaus haben 17 Betriebswirte des Handwerks und 19 Gebäudeenergieberater ihre Prüfungsurkunden bekommen. Rund 500 Teilnehmer und Gäste folgten einem abwechslungsreichen Festprogramm.

102 Männer und 18 Frauen konnten ihren Meisterschmuckbrief heute entgegennehmen, nachdem sie im Vorfeld sowohl die praktische als auch die theoretische Prüfung bestanden hatten.

Das Gros der erfolgreichen Prüflinge entfiel auf die Berufe Kraftfahrzeugtechniker (28), Friseur (12) sowie Installateur und Heizungsbauer (11). Obwohl das Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk seit der Novellierung der Handwerksordnung 2004 zulassungsfrei ist, legten 10 Handwerker ihre Meisterprüfung in diesem Gewerk ab.

Zusätzlich zu den 120 Handwerksmeisterinnen und –meistern wurden 17 Betriebswirten des Handwerks und 19 Gebäudeenergieberatern ihre Prüfungszeugnisse verliehen. Diese Fortbildungen haben einen hohen Stellenwert im Handwerk.

An Stelle von Festreden hatte die Kammer in diesem Jahr eine Talkrunde auf der Bühne zur Bedeutung des Meisters im Handwerk und den Zukunftsperspektiven veranstaltet. Moderiert von der NDR-Redakteurin Franziska Drewes diskutierte Kammerpräsident Peter Günther mit:

– Wirtschaftsminister Jürgen Seidel
– mit der Raumausstatterin Maria Hoffmann aus Hagenow, die mit Mitteln aus der Begabtenförderung demnächst mit ihrer Meisterausbildung beginnt
– mit Michael Sikorski aus Schwerin, Meister im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk, der heute seinen Meisterbrief erhielt
– mit Peter Schrapers, Meister im Metallbauer-Handwerk aus Wittenburg und mit
– Prof. Dr. Anton Hahne, Augenoptikermeister und Professor für Verhaltenswissenschaften an der Hochschule Wismar

Nach oben scrollen