Besser Wohnen in der Landeshauptstadt?!

Unterstützung bei der Wohnstandortsuche in Schwerin

Stellen sie sich vor, Sie ziehen nach Schwerin – und finden ohne lange Suche ein ihren Vorstellungen entsprechendes Wohnquartier. In Schwerin kein Wunschdenken mehr, sondern Realität: Hier können Interessierte ihre Wünsche und Präferenzen an einen neuen Wohnstandort am heimischen Bildschirm oder bei einem persönlichen Gespräch im Büro der Wohnstandortinfo angeben. Möchten Sie beispielsweise in der Nähe zum Wasser wohnen? Soll ihr Kind eine bestimmte Grundschule von der Wohnung aus zu Fuß erreichen können? Mögen Sie es lieber ruhig oder wünschen Sie sich eine Kneippe um die Ecke? Diese Angaben können sie in das Modell der Wohnstandortinfo einspeisen … und als Antwort schlägt Ihnen das geografische Informationssystem (GIS), auf dem das Modell beruht, fünf Stadtviertel vor, die zum jeweiligen Anforderungsprofil passen (www.schwerin.wohnstandort.info).

Ein weiterer Service des Angebotes: Anhand von Stadtkarten können Standorte von Schulen, Kindergärten, Senioreneinrichtungen oder Bibliotheken, aber auch Grün- und Freiflächen, Sportplätze, Buslinien und Haltestellen bis hin zu Fahrplänen abgefragt und sowohl inhaltliche als auch visuelle Informationen über die unterschiedlichen Stadtviertel recherchiert werden – und das alles auf aktuellem Stand!

In der persönlichen Beratung besteht zudem die Möglichkeit, mittels eines Mobilitätskostenrechners zu überprüfen, wie sich unterschiedliche Wohnstandorte auf das Haushaltsbudget auswirken: Ist das Häuschen im Umland tatsächlich günstiger, wenn alle anfallenden Kosten berücksichtigt werden, wie beispielsweise der Anschaffung eines zweiten Pkw oder steigende Benzinkosten? Wie hoch ist der voraussichtliche Zeitaufwand für tägliche Wege?

An diesen und weiteren Informationslücken setzt das Projekt der „Wohnstandortinfo“ an. Anlässlich des Vorhabens „Forschung für die Reduzierung der Flächeninanspruchnahme und ein nachhaltiges Flächenmanagement (REFINA)“ wird es mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Die Nutzer/innen erhalten derzeit per Mausklick schnell und unkompliziert Vorschläge für ein passendes Wohnquartier – und Hinweise auf Wohnungsunternehmen und Maklerbüros, die in den jeweiligen Quartieren aktiv sind, um die Suche nach einer Wohnung oder einem Haus zu erleichtern. Doch auch große Immobilienportale signalisieren Kooperationsinteresse, da sie aus ihrer Erfahrung um die hohe Bedeutung von Umfeldqualitäten bei der Wohnungssuche wissen.

Das Büro der Wohnstandortinfo finden Sie im 1. Obergeschoss des Stadthauses, Am Packhof 2-6, im Raum 1061. Die Öffnungszeiten sind montags und dienstags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 13 bis 18 Uhr.

Für weitere Rückfragen bzw. Informationen können Sie sich auch telefonisch an Anke Neetzow unter (0385) 545-2566 wenden.

Nach oben scrollen