Bester „Vorleser“ der ecolea gesucht

Deutsche Sprache und Literatur stehen am 15. November im Mittelpunkt

Am 15. November, dem „Bundesweiten Vorlesetag“, veranstaltet die ecolea ihren diesjährigen „Deutschtag“. Dabei geht es nicht nurdarum, im Schulausscheid den besten Vorleser zu ermitteln. Die deutsche Sprache und Literatur stehen im Mittelpunkt aller Aktivitäten an diesem Tag.

Ob spannender Krimi, tolle Ferienerlebnisse, abenteuerliche Heldenstory oder zauberhaftes Märchen -Kinder sind voller Fantasie. Sie hören nicht nur gern Geschichten, sondern dichten diese mit Begeisterung um oder erfinden ganz eigene. Am Deutschtag der ecolea können die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen in tollen Workshops zu den Themen „Comic“, „Lyrik“, „Märchen – Antimärchen“ und „Bildergeschichten“ selbst zur Schriftstellerin oder zum Schriftsteller werden. Die Bilder kommen dabei meistens von ganz allein. Die Texte und Illustrationen werden anschließend in großer Runde präsentiert. Am Ende des Tages soll dann aus den zusammengetragenen Arbeiten ein hauseigenes Buch entstehen.

Vorgelesen wird natürlich auch. Umso mehr, da der diesjährige Deutschtag der ecolea direkt auf den „Bundesweiten Vorlesetag“ fällt. Und dabei lesen nicht nur die Lehrer ihren Schülern etwas vor. Beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs wird auch der beste Vorleser der sechsten Klassen ermittelt. Im Publikum sitzen die Schülerinnen und Schüler der sechsten Stufe. Der Schulsieger darf dann beim Stadtentscheid Anfang des nächsten Jahres im Namen der Schule antreten.

Der Bundesweite Vorlesetag  wurde 2004 von DIE ZEIT und der Stiftung Lesen ins Leben gerufen. Mit mehr als 48.000 Vorlesern im Jahr 2012 ist es das größte Vorlesefest Deutschlands. Es will Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und langfristig Lesekompetenz fördern und Bildungschancen eröffnen.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

Björn Freitag

Nach oben scrollen