Besucher bewerten Schweriner BUGA positiv

Tolles Ergebnis bei erster Besucherbefragung

BUGADass die Schweriner BUGA bei den Besuchern ankommt, zeigt sich nicht zuletzt an den Besucherzahlen: Allein am Pfingstwochenende strömten mehr als 43.000 auf das Gelände.

Eine Besucherbefragung, in Auftrag gegeben von der Deutschen Bundesgartenschau GmbH (DBG), bestätigt den positiven Trend. Knapp 98% der Befragten gaben an, mit ihrem Besuch auf der BUGA Schwerin zufrieden bzw. sehr zufrieden gewesen zu sein.

Über 70% möchten die BUGA noch mal besuchen und 96% werden die Sieben Gärten an Freunde und Bekannte weiter empfehlen. Vor allem das Konzept einer innerstädtischen Gartenschau wird sehr positiv bewertet. Bisher kommen 2/3 der Besucher aus Mecklenburg-Vorpommern, davon sind 40% Schweriner.

Gut 1/4 reist aus anderen Bundesländern an, wovon ca. 38% in Schwerin und Umgebung übernachten – ein gutes Ergebnis, denn die Feriensaison steht ja erst noch bevor.

Die Blütenkaskade im Schlossgarten fand den größten Zuspruch der Befragten, aber auch die Schwimmende Brücke, die Blumenhalle und die Vielfalt der BUGA an sich begeistern. Das neue Konzept der Blumenhalle, den Besuchern mehr Informationen mit Hilfe der Interaktions-Räume zu bieten, findet Zuspruch.

Die Kinderfreundlichkeit der BUGA kommt ebenfalls gut bei den (kleinen) Besuchern an: Offenes Spielhaus, der Spielplatz der Atolle und sonstige Spielangebote nutzten knapp 50% und bewerteten die Attraktionen meist mit sehr gut oder gut.

Noten zwischen 1 und 1,5 vergaben die Besucher an die Attraktivität der BUGA für folgende Zielgruppen: Senioren, Erholung suchende Besucher, Gartenbesitzer mit und ohne Fachwissen und Kinder. Ausruhmöglichkeiten bekamen die Bestnote bezüglich ihrer Wichtigkeit: 1,29 – die Zahl deckt sich mit der Beurteilung der Besucher.

Alle abgefragten Angebote auf der BUGA, bezogen auf z.B. Grünflächen, der Ausstellungsbeitrag Grabgestaltung und Denkmal, Hecken und Gehölze, Kübelpflanzen, aber auch nicht-gärtnerische Angebote wie Unterhaltungs- und Veranstaltungsprogramm, überdachte Bereiche, Architektur und Design erzielten Best-Noten zwischen 1,28 und 1,9.

Zwischen gut 4 ½ bis knapp 6 Stunden dauert ein durchschnittlicher BUGA-Besuch, dabei verweilen überregionale Besucher in der Regel länger auf dem Gelände als Schweriner.

Die meisten von ihnen (69,2%) bekunden ein generelles Interesse an Gartenschauen als Grund für ihren Besuch und 42,3% haben vor Schwerin bereits zwischen zwei und fünf Bundesgartenschauen besucht.

Kritisch äußerten sich einige der Befragten zum Parkleitsystem: 20% empfinden die Ausschilderung weniger gut oder schlecht. Die BUGA-Verantwortlichen haben inzwischen an einer verbesserten Ausschilderung gearbeitet.

Die Frage, wo denn die nächste Bundesgartenschau stattfindet, beantworteten nur 14,9% der Befragten mit „Koblenz“ richtig. Bis zum Ende der Gartenschau werden die Befragungen fortgeführt und weiter ausgewertet.

F.: mm

Nach oben scrollen