Bewährungsprobe für die Aussteller aus MV – Hannover Messe 2009

Bereits zum 19. Mal war die IHK zu Schwerin organisatorisch verantwortlich für den Landesgemeinschaftsstand auf der Hannover Messe.
„Insbesondere in diesem wirtschaftlich problematischen Jahr wollten wir unseren Unternehmen ein Podium bieten, mit möglichst vielen potenziellen Partnern aus aller Welt in 20090424_HannoverMesse_CIM.jpgKontakt  zu kommen um gemeinsam Wege aus der Krise zu finden,“ sagte Schwerins IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus-Michael Rothe. Als besonders positives Zeichen deutete Rothe die deutlich größere Standfläche: „Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir die Standfläche unseres Gemeinschaftsstandes um mehr als 50 Prozent erweitern.“

Als Erstaussteller auf der Hannover Messe zeigte sich Andreas Schröder, Geschäftsführer der S.K.M. Informatik GmbH aus Schwerin, beeindruckt:20090424_HannoverMesse_IFQ.jpg
„Wir  sind Erstaussteller, hatten aber andrerseits bereits hochinteressante Kontakte zu Besuchern aus verschiedenen Ländern, die unsere Software und unsere Erfahrungen für unterschiedliche Projekte suchen. Wir freuen uns, mit Hilfe der IHK zu Schwerin auf dieser Messe sein zu können!“

Deutlich spürbar auf der Hannover Messe ist in diesem Jahr die Anspannung der Unternehmen. Die Aussteller hoffen, dass sich durch vereinte Bemühungen der Negativtrend in der Wirtschaft umkehren lässt – das hat eine kurze Umfrage IHK zu Schwerin unter Ausstellern der ergeben.

20090424_HannoverMesse_Norditec.jpgDie Firma Norditec Antriebstechnik GmbH aus Neu Gülze präsentierte sich mit einem vielfältigen Sortiment an Zahnriemen für vielfältigste Anwendungsfälle von der Lebensmittel- bis zur Automatisierungsindustrie. Dr. Ullrich Voigt, Geschäftsführer des Unternehmens: „Wir müssen uns mitten zwischen unseren Mitbewerbern präsentieren, um in unserer Branche international respektiert zu werden. Wir haben mit unseren Besuchern unterschiedlichste neue Einsatzlösungen besprechen können. Für uns ist diese Messe sehr erfolgreich verlaufen.“

20090424_HannoverMesse_Sabik.jpgJens Uwe Reißig, Geschäftsführer der Sabik Informationssysteme GmbH aus Schwerin freute sich über seine Entscheidung, in der neuen Leitmesse ´Wind´ gemeinsam mit den Großunternehmen der Windbranche auszustellen: „Wir sind in dieser Halle genau richtig. Aktuell sind gewaltige Offshore-Windparks in einer konkreten Vorbereitungsphase. Dabei rechnen wir uns mit unseren Marine-Signalleuchten sehr gute Chancen aus. Hier in Hannover fallen Entscheidungen mit Auswirkungen auf die nächsten Jahre. Wir wollen durch unsere Messepräsenz deutlich  auf uns aufmerksam machen.“

20090424_HannoverMesse_Charzyc.jpgInsgesamt ist die Stimmung auf der Messe in Hannover nach Ansicht der IHK zu Schwerin täglich deutlich gestiegen. „Die Deutsche Messe AG als Veranstalter wird trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage eine positive Bilanz ziehen können“, zeigt sich IHK Hauptgeschäftsführer Klaus-Michael Rothe optimistisch.

Nach oben scrollen