Bewaffneter Ladendieb gestellt

Ukrainischer Asylbewerber entwendete Sportschuhe und Hygieneartikel

Schwerin – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Großen Dreesch zu einem Ladendiebstahl. Bereits unmittelbar nach Meldung der Tat konnten Polizeibeamte in direkter Nähe einen ukrainischen Asylbewerber als Mittäter stellen. Der Verdächtige gab zwar an, den Dieb namentlich nicht zu kennen – er hätte diesen gerade erst kennengelernt – dies nahmen ihm die Polizisten jedoch nicht ab.

Sie stellten Kontakt mit der Erstaufnahmeeinrichtung in Stern Buchholz, der Unterkunft des Mannes, her. Nachdem den dortigen Mitarbeitern der Sachverhalt geschildert worden war, meldeten sie sich ca. 2 Stunden später zurück. Die drei Mitbewohner im Zimmer des Mittäters seien zurückgekommen. Polizeikräfte konnten anschließend bei einem der drei Asylbewerber die entwendeten Sportschuhe an dessen Füßen feststellen. Die Schuhe wurden sichergestellt. Weiterhin wurden bei dem ebenfalls aus der Ukreine stammenden 25-Jährigen ein Messer und diverse hochwertige Hygieneartikel unbekannter Herkunft festgestellt. Für den Diebstahl der Schuhe muss er sich demnächst wegen Diebstahls unter Waffen verantworten. Zu den aufgefundenen Hygieneartikeln wurde eine weitere Strafanzeige wegen des Verdachtes des Diebstahls gefertigt.

Nach oben scrollen