Biber in Mecklenburg-Vorpommern

Neue NABU-Ausstellung in der Naturschutzstation Schwerin

NABU-Biberausstellung in der Naturschutzstation Schwerin. Foto © Katja Burmeister

Noch vor wenigen Jahrzehnten war der Biber aus unserer Landschaft fast verschwunden. Bis auf wenige Restexemplare einer kleinen Population an der Elbe galt der Biber in Deutschland als ausgerottet. Durch konsequenten Schutz gelang es, den Biber-Bestand zu erhalten. Inzwischen befindet sich Meister Bockert im Aufwind. In viele ehemals besiedelte Regionen sind die Biber zurückgekehrt. Auch Mecklenburg-Vorpommern ist Biber-Land. Die neue Ausstellung in der Naturschutzstation Schwerin informiert über den sympathischen Pelzträger, seine Lebensgewohnheiten und Lebensraumansprüche. Auch Probleme, welche die Rückkehr des Bibers in eine vom Menschen geprägte und genutzte Landschaft mit sich bringen kann, werden in der Ausstellung beleuchtet.

Die vom NABU Mecklenburg-Vorpommern betriebene Naturschutz-station liegt direkt am Zippendorfer Strand (Am Strand 9, 19063 Schwerin). Die Ausstellung kann dienstags bis samstags von 10:00 – 16:00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Nach oben scrollen