Bildung: Zukunft kennt keine Ferien!

„JuMp In 2014!“ – Große Berufs- und Studienmesse am 1. Februar in der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

„Wer die Wahl hat, hat die Qual“, lautet ein altes Sprichwort. Dies trifft auch auf die Berufswelt zu. Bundesweit gibt es rund 350 anerkannte Ausbildungsberufe und 9.500 unterschiedliche Studiengänge. Angesichts dieser Auswahl findet nicht jeder Teenager auf Anhieb seinen Traumberuf.
„Je früher und differenzierter sich Jugendliche mit der Berufsorientierung auseinandersetzen, desto besser ist es. Die Berufs- und Studienmesse „JuMp In 2014!“ bietet Jugendlichen aller Schularten und ihren Eltern optimale Möglichkeiten, sich rund um Ausbildung, Studium und Beruf zu informieren. Zum ersten Mal nehmen auch Universitäten, Fachhochschulen und Anbieter dualer Studienangebote an der Messe teil und vervollständigen so das Angebot“, erklärt Dirk Heyden, Chef der Schweriner Arbeitsagentur.

Neben rund 60 Westmecklenburger Unternehmen präsentieren sich weiterführende Schulen, Hochschulen, Universitäten und Beratungsstellen. Sie suchen das direkte Gespräch mit den Jugendlichen, informieren über Berufsbilder, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Karrierechancen und geben einen Einblick in den Firmenalltag. Neben den Firmenchefs und Personalverantwortlichen werden auch viele Azubis mit dabei sein und sozusagen aus dem Nähkästchen plaudern. Außerdem finden Vortragsveranstaltungen zu ausgewählten Themen statt, z.B. „Wie werde ich Lehrer“, „Dual studieren – Clever studieren“, „Neue Designstudiengänge“. Begleitet wird die Messe durch ein buntes Rahmenprogramm. „Wer einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben plant, darf diese Messe nicht verpassen!“, so der Agenturchef

Selbstverständlich stehen am Samstagvormittag auch die Berufsberater/-innen der Arbeitsagentur für Gespräche und direkte Nachfragen zur Verfügung. Designer und Werbeagenturbetreiber Denis Nentwich gibt außerdem Tipps und Tricks für eine kreative Bewerbung. Schulabgänger/innen sollten daher die Gelegenheit nutzen und ihre Bewerbungsunterlagen gleich mitbringen.

Was?
JuMp In 2014!
Wann?
Samstag, 1. Februar 2014 von 10.00 – 14.00 Uhr
Wo?
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA)
Wismarsche Straße 405, Schwerin

Nähere Informationen gibt es direkt im BiZ unter: 0385/ 450-2900, oder im Internet: www.arbeitsagentur.de/schwerin.

Nach oben scrollen