Bildungszielplanung veröffentlicht

Schweriner Arbeitsagentur legt Schwerpunkte im Bereich der beruflichen Weiterbildung

Mit der Bildungszielplanung legt die Arbeitsagentur ihre Schwerpunkte im Bereich der beruflichen Weiterbildung fest. Inhaltlich spiegeln die Angebote den aktuellen Qualifikationsbedarf des Marktes und der Unternehmen wider. Ziel einer erfolgreichen Teilnahme an einem Bildungskurs ist es, den Teilnehmern eine realistische Chance auf einen erfolgreichen Berufseinstieg zu eröffnen. Bei der Festlegung der Bildungsziele wurde deshalb – neben den fachlichen Kriterien – vor allem auch die Integrationswahrscheinlichkeit berücksichtigt. Die Bildungszielplanung 2014 der Agentur für Arbeit Schwerin ist im Internet eingestellt. Eine Übersicht zu den geplanten Schwerpunkten der Bildungsmaßnahmen ist für alle Interessenten als Download im Internet abrufbar unter: www.arbeitsagentur.de/schwerin (> Institutionen).

„Die berufliche Weiterbildung ist auch in diesem Jahr ein wichtiger Baustein unserer Arbeit“, so Dirk Heyden, Leiter der Schweriner Arbeitsagentur. „Eine Qualifizierung eröffnet vielen Menschen die Möglichkeit, neue berufliche Kenntnisse zu erwerben und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu steigern.“ Die Planung solcher Maßnahmen ist dabei ganz auf die Erfordernisse des regionalen Marktes ausgerichtet. „Berufliche Qualifizierung muss sich an den Branchen orientieren, in denen es tatsächlich Personalbedarfe gibt“, so der Agenturchef. Für welche Branchen die Arbeitsagentur Potenziale für Bildungsmaßnahmen prognostiziert und mit welchen Weiterbildungsschwerpunkten das verfügbare Budget eingesetzt werden soll, ist in der Bildungszielplanung 2014 veröffentlicht.

Den Bildungsträgern der Region wurde diese Planung bereits auf einer gesonderten Konferenz vorgestellt. Dabei wurde deutlich: Die berufsbegleitende Qualifikation, direkt in den Unternehmen, muss zukünftig einen viel größeren Stellenwert einnehmen.

Quelle: Agentur für Arbeit Schwerin

Nach oben scrollen