Birdwatch 2013: Gemeinsam mit dem NABU Zugvögel erleben

Zahlreiche Exkursionen zu Kranichen und Co. am 5. und 6. Oktober

Nun sind sie wieder am Himmel zu sehen: Kraniche, Wildgänse und Rauchschwalben auf ihrem Weg in die Winterquartiere. Der NABU lädt daher zur gemeinsamen Vogelbeobachtung ein. Im Rahmen des EuroBirdwatch 2013 bieten der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) am Wochenende des 5. und 6. Oktober bundesweit zahlreiche fachkundig geleitete Exkursionen zum Höhepunkt des sichtbaren Vogelzuges über Deutschland an. So können sie mit den Vogelkundlern des NABU Mecklenburg-Vorpommern die Kranichschlafplätze vor der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst besuchen. Genaue Terminhinweise finden Sie in der Termindatenbank auf www.NABU-MV.de.

Passend zur Birdwatch hat die große Naturdoku „Deutschlands wilde Vögel“ im Oktober ihren Kinostart. Darin nimmt der erfahrene Tierfilmer Hans-Jürgen Zimmermann seine Zuschauer mit zu den besten Beobachtungsplätzen in Deutschland. So sind die Kinobesucher hautnah dabei, wenn Seeadler in den Feldberger Seen auf Fischfang gehen oder sich zehntausende Kraniche in die Lüfte erheben. In Schwerin wird der Film erstmals am 24. Oktober um 17.30 Uhr im Kino „Mega Movies“ (Bleicherufer 7) gezeigt. Zwei weitere Vorstellungen wird es am 27. Oktober um 10.30 Uhr und 13 Uhr geben. Für interessierte Schulklassen werden auf Wunsch Sonderveranstaltungen organisiert. (Anfragen und Informationen unter 0385-55884-0 bzw. -22).

Der NABU hofft, dass der Film viele Menschen inspirieren wird, einmal selbst auf Entdeckungsreise zu gehen, um die faszinierenden Vögel im Garten oder am nächsten See zu beobachten. Aus diesem Erleben und Staunen erwächst dann das Bedürfnis, Vögel und ihre Lebensräume für nachfolgende Generationen zu schützen. Daher ist ein Film wie „Deutschlands wilde Vögel“ eine sehr wichtige Unterstützung für die Arbeit des NABU.

Quelle: NABU

Nach oben scrollen