Blaualgenwarnung für den Lankower See

 

Der Fachdienst Gesundheit warnt vor Blaualgen am Nordufer Lankower See. Am Mittwoch wurde bei der Beprobung zur Überwachung der Badegewässerqualität ein aufschwimmender grüner Algenteppich festgestellt. Eine Sichttiefenmessung war nicht mehr möglich. Das Untersuchungslabor bestätigte anschließend, dass eine hohe Anzahl von Cyanobakterien festgestellt wurde.

Cyanobakterien können ein Gesundheitsrisiko darstellen. Neben Haut- und Schleimhautreizungen kann es beim häufigen Verschlucken des Wassers auch zu Erbrechen und Durchfall kommen. Säuglinge und Kleinkinder sind besonders gefährdet. Eltern sollten darauf achten, dass ihre Kinder nicht in den Algenanschwemmungen spielen. Da die Ansammlungen von Cyanobakterien sehr wind- und wetterabhängig sind, kann sich die Situation innerhalb weniger Stunden ändern. Der Fachdienst Gesundheit hat die Überwachung des Badegewässers intensiviert. Direkt an der Badestelle wird ein Warnhinweis auf die Situation aufmerksam machen.

Informationen finden Sie auch im Internet unter www.schwerin.de unter den Stichworten Mein Schwerin/Leben in Schwerin/Gesundheit/Infektionsschutz& Hygiene/Umwelt-und Wasserhygiene/Badegewässer. Der Fachdienst Gesundheit wird über die Aufhebung der Warnung informieren.

Nach oben scrollen