Blaublütiges Schwerin …

Schlossfest begeisterte die Untertanen …

Alter Garten mit SchlossSchwerin hat anscheinend ein Herz für die Monarchie – kein Wunder nach den politischen Turbulenzen in der Landeshauptstadt in den letzten Monaten.

Viel richtiges und auch viel falsches „Blaublut“ wurde wohl auch deshalb am letzten Mai-Tag in Schwerin gesichtet.

Nachdem der „Große Empfang der Hohen Herrschaften“ von zahlreichen Schwerinern und Gästen, also von den Untertanen, am Samstagvormittag am Hauptbahnhof gebührend gefeiert wurde, gab es viel Jubel und Trubel am Schweriner Schloss.

Grund für das Schlossfest 2008 war der Einzug des Großherzogs Friedrich Franz II. mit seiner dritten Gemahlin Marie von Schwarzburg-Rudolfstadt in Schwerin vor 140 Jahren, woran so mancher Landeshauptstädter sicherlich noch eine „lebendige Erinnerung“ hat bzw. hatte.
Zumindest wurde im und am Schloss eine alte Volksweisheit wieder einmal ausgiebig zelebriert „Früher war alles besser !“.

Waren beim zweiten Petermännchen-Festival am letzten Wochenende nach Angaben der Veranstalter rund 25000 Besucher „auf den Beinen“, so dürfte der Zuspruch beim Schlossfest 2008 sogar noch höher liegen.
Aber Zahlen sind unwichtig, Hauptsache in Schwerin „steppt der Bär“ und „klingeln die Kassen“ …

M.Michels

Nach oben scrollen