Blutversorgung über Weihnachten und Silvester sichern

Haema Blutspendezentrum Schwerin: besonders Blutgruppe Null negativ benötigt

 

Schwerin – In der Vorweihnachtszeit finden regelmäßig weniger Blutspender den Weg in die Spendezentren und zu den Blutspendeterminen im Land. Damit die darauf angewiesenen Patienten über die Feiertage zuverlässig versorgt werden können, bittet das Haema Blutspendezentrum Schwerin, in der Friedrichstraße 18, auch Weihnachten und Silvester, jeweils von 7.30 bis 13.00 Uhr zur Spende. Als Dankeschön erwartet die Spender eine besondere Überraschung. Vom 28. bis 30. Dezember sowie am 2. Januar ist das Blutspendezentrum regulär geöffnet. Lediglich an den Feiertagen bleibt die Einrichtung geschlossen.

Blut kann leider nicht künstlich hergestellt werden und ist nach der Spende nur zeitlich begrenzt einsetzbar. Um die Versorgung mit Blutpräparaten auch über die Feiertage zu gewährleisten, bedarf es einer ausgeklügelten Organisation. Zuverlässige Spender werden schon Wochen vorher angerufen und einbestellt. Besonders Menschen mit der Blutgruppe Null negativ werden dringend gebeten, sich auch am Ende des Jahres noch einmal Zeit für eine Spende zu nehmen. Nur etwa sieben Prozent der Bevölkerung haben diese Blutgruppe. Ihr Blut kann aber im Notfall auch Menschen mit anderen Blutgruppen verabreicht werden. Sie gelten als Universalspender.

 

Informationen zum Schweriner Zentrum und weiteren Anlaufstellen des Haema Blutspendedienstes bekommen Interessierte unter der gebührenfreien Service-Hotline 0800 977 9770 und im Internet unter www.haema.de. Wer Blut spenden möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein und ein Körpergewicht von 50 Kilogramm nicht unterschreiten. Für die Formalitäten ist der gültige Personalausweis vorzulegen. Am Tag der Spende sollte vorher reichlich getrunken sowie gut, aber fettarm gegessen werden. Jedem Haema-Blutspender wird eine Aufwandsentschädigung gewährt.

Nach oben scrollen