Böll-Stiftung lädt zum ersten „Grünen Salon“ 2015

Karl-Martin Hentschel: „Von wegen alternativlos – die gerechte Gesellschaft als Ziel!“

Zum ersten Grünen Salon des Jahres lädt die Heinrich-Böll-Stiftung MV unter dem Thema „Gerechte Gesellschaft“ am Mittwoch, den 21. Januar 2015 um 19 Uhr herzlich in das Fürstenzimmer im Südflügel des Schweriner Hauptbahnhof, Grunthalplatz 4, ein.

Der angeblichen Alternativlosigkeit der aktuellen Politik wird der Attac-Aktivist Karl-Martin Hentschel zahlreiche Modelle und Lösungsmöglichkeiten gegenüber stellen, die Mut zu politischer Gestaltung machen. Ausgangspunkt für seine Recherchen war seine jahrelange Beschäftigung mit den skandinavischen Staaten, die sich durch höhere Steuern, ein besseres Sozialsystem und eine viel bessere Ausstattung der Kommunen von Deutschland unterscheiden. Aber auch in vielen anderen Ländern fand er Mosaiksteine für eine konkrete Utopie – sei es die Kinderbetreuung in Frankreich, die direkte Demokratie in der Schweiz, das Rentensystem der Niederlande, den Naturschutz in Japan, die Minderheitenpolitik in Kanada oder die Bildungspolitik in Finnland. Doch können diese Modelle auf Deutschland übertragen werden? Diesen Fragen widmet sich der ehemalige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag Schleswig-Holstein im Gespräch mit Martin Klähn.

Der Eintritt ist frei.

Nach oben scrollen