Boxsportliche Ambitionen und Erfolge für Schwerin

Zahlreiche Events mit MV-Beteiligung …


Gerade fand der 41. Chemie-Pokal im Amateur-Boxsport der Herren in Halle/Saale statt. Dazu werden in Bukarest noch bis zum 8. Juni die 9. Europameisterschaften im Amateur-Boxsport der Damen ausgetragen. Faustkämpferisch geht’s also „rund“ in diesem Frühsommer – und Mecklenburgerinnen und Mecklenburger waren und sind aktiv dabei.

Nachgefragt bei Christian Morales. Der Landestrainer M-V über die Resultate, Erfolge und Herausforderungen unserer Athleten …

„Der Chemie-Pokal hatte ein Riesen-Niveau…“

Frage: Der Chemie-Pokal ist wieder Geschichte. Wie lautet Ihr Resümee aus M-V-Sicht?

Christian Morales: Wir sind mit den gezeigten Leistungen unserer fünf Jungs sehr zufrieden. Ärgerlich war nur das krasse Fehlurteil gegen Araik Marutjan im Achtelfinale. Araik zeigte Boxen der Extraklasse und wurde klar um seinen verdienten Sieg gebracht. Artem Harutyunyan gewann das Turnier und holte Gold. Er bezwang vier Weltklasseleute, unter anderem den starken Engländer Maxwell und im Finale den sehr starken Russen Dynetsev. Sein Bruder Robert überzeugte ebenfalls im Leichtgewicht. Nach zwei überzeugenden Siegen verlor Robert im Halbfinale äußerst knapp mit 2:1 Richterstimmen gegen den kasachischen WM-Dritten.

International in die Spitze vorgedrungen ist auch der Greifswalder Florian Schulz, der – wie alle anderen Athleten am Bundesstützpunkt in Schwerin – bei Michael Timm trainiert. Nach Siegen über Gegner aus China und Rußland gelang Florian im Halbfinale ein verdienter Sieg gegen den Jugend-Olympiasieger und Vizeweltmeister aus Frankreich. Leider fehlte noch etwas Erfahrung im Finale, um den starken Engländer Joyce zu bezwingen. Sein erstes richtiges internationales Männerturnier bestritt der erst achtzehnjährige Schwergewichtler Albon Pervizaj. Albon holte nach einem starken Sieg im Viertelfinale gegen einen Iren und der äußerst knappen Niederlage im Halbfinale gegen einen starken Chinesen die Bronzemedaille. Insgesamt erkämpfte der Stützpunkt Schwerin 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze.

Frage: Wie war das Niveau insgesamt? Es gab ja auch – wie angesprochen – auch Fehlurteile.

Christian Morales: Ja, besonders das Urteil gegen Araik Marutjan stößt noch immer sauer auf und sorgte für viel Kopfschütteln in der Halle. Aber ändern können wir das Urteil leider nicht. Ansonsten hatte das Turnier ein Riesen-Niveau. Wirklich klasse Boxer der absoluten Weltspitze waren am Start. Wenn man allein die Finalkämpfe gesehen hat, war man als Box-Fan einfach nur begeistert!

Sarah Scheurich (Foto: Marko Michels)Frage: Was erwarten Sie von den Box-EM der Frauen in Bukarest – mit Sarah Scheurich aus Schwerin?

Christian Morales: Ich hab immer gesagt, dass wir nie als Touristen irgendwo hinfahren werden. Unser Ziel ist immer eine Medaille. Wenn Sarah ihr Leistungsvermögen abruft, bin ich zu einhundert Prozent davon überzeugt, dass sie mit einer Medaille zurückkommt.

 

Vielen Dank, weiterhin bestes Engagement und maximale Erfolge für den Boxsport in M-V!
Marko Michels

PS: Am 7.Juni möchte dann auch Jürgen Brähmer in der Sport- und Kongreßhalle in Schwerin seinen Profi-WM-Titel verteidigen…

Nach oben scrollen