Boxsportliche Herausforderungen bei den 90. Deutschen Meisterschaften

Sportler vom BoxClub Traktor Schwerin dabei

Noch fliegen nicht die Silvester-Raketen gen Himmel, bereits seit dem 27. November und noch bis zum 1. Dezember fliegen in Oldenburg die Fäuste im Box-Ring. So kurz vor allen Festivitäten sind noch einmal die deutsche Elite-Boxer gefordert und das auch noch bei einem großen Jubiläum. Die 90. Deutschen Amateur-Boxmeisterschaften stehen auf der Sport-Agenda 2012 und auch Schwerin will nicht nur mitfeiern, sondern ebenfalls mitsiegen.

Sechs Faustkämpfer aus Mecklenburg-Vorpommern sind insgesamt dabei. So in den Gewichtsklassen bis 60 Kilogramm Schafi Karimi (PSV Wismar), bis 64 Kilogramm Clemens Busse (BC Schwerin), bis 69 Kilogramm Arayk Marutjan (BC Schwerin) sowie Kevin Knütter (PSV Stralsund), bis 81 Kilogramm Tony Witzke (PSV Stralsund) und über 91 Kilogramm Christian Lewandowski (BC Greifswald).

Wer nun die „Herren und Meister der Box-Ringe“ in den einzelnen Gewichtsklassen sein werden, entscheidet sich bis zum 1. Dezember – noch rechtzeitig, um mit erkämpften Gold, Silber und Bronze die erste Adventskerze anzuzünden.

Übrigens: 1951 sorgte der Schweriner Herbert Brien im Fliegengewicht für den ersten Meistertitel im Elite-Bereich der heutigen Landeshauptstadt M-V nach dem zweiten Weltkrieg.

M. Michels

Nach oben scrollen