Boxsportliches Kalenderblatt aus Schweriner Sicht

EM 1957 mit Bronze für einen „Traktoristen“


Vor 57 Jahren konnten die Schweriner Box-Fans so richtig international jubeln. Damals fanden gerade die zwölften Europameisterschaften in Prag statt und auch ein Schweriner Faustkämpfer begeisterte: Paul Nickel vom SC Traktor Schwerin – der dieses Jahr bereitsrunde 80 wurde – schaffte mit Bronze im Mittelgewicht die erste EM-Medaille überhaupt. Ein nicht unbedingt erwarteter Erfolg, denn die Gegnerschaft war insbesondere in dieser Gewichtsklasse äußerst stark. Der Pole Zbigniew Pietrzykowski, der bis dato bereits Olympia-Bronze (1956 in Melbourne) holte, erkämpfte damals Gold vor dem Jugoslawen Dragoslav Jakovijevic. Mit Paul Nickel belegte der Westdeutsche Karl Schoenenberg den dritten Platz.

Überhaupt waren die EM 1957 aus deutscher Sicht sehr erfolgreiche Meisterschaften. So gab es neben den Medaillen für Paul Nickel sowie Karl Schoenenberg für die Westdeutschen Manfred Homberg (Fliegengewicht) und Manfred Grauss (Weltergewicht) jeweils Gold. Außerdem sicherten sich Peter Goschka (Westdeutschland/Bantamgewicht), Horst Herper (Westdeutschland/Leichtgewicht) und Rolf Caroli (DDR/leichtes Mittelgewicht) jeweils Bronze.
Hinter der Sowjetunion mit 3 x Gold, 3 x Bronze und Polen mit 2 x Gold, 1 x Silber, 2 x Bronze wurden die Deutschen aus Ost und West mit 2 x Gold, 5 x Bronze Dritte im damaligen Medaillen-Ranking.

Der Erfolg von Nickel war seinerzeit erstaunlich, denn die Sportklubleitung Traktor nahm ihre Tätigkeit in Schwerin erst zwei Jahre zuvor, am 1. Juni 1955, auf. Am 18. Juni 1955 konstituierte sich der SC Traktor Schwerin dann offiziell mit einer „Gründungsversammlung“.

Zunächst nahm dann die Sektion Boxen im SC Traktor Schwerin die sportliche Arbeit auf. Klares Ziel von Anfang an: der Beginn mit der „Konzentrierung“ der besten Leistungssportler der Sportvereinigung. Bereits Anfang Juni 1955 hatte der renommierte Trainer Herbert Eylert, der bis dahin die Box-Staffel der BSG Traktor Demmin betreute, eine „bunte Truppe“ für die Schweriner „Traktoren“ aufgebaut. Den Stamm des „neuen“ Teams für den SCT bildeten daher auch die „alten“ Demminer Boxer, wie Wolfgang Labahn, Heinz Nagel, Duda und Karnstädt.

Seither sorgten Schweriner und Schwerinerinnen im Box-Ring stets für Furore, ob bei EM, WM oder Olympia. Zuletzt gewann der Wahl-Schweriner Peter Kadiru Gold bei den Olympischen Jugendspielen und die Junioren-WM-Dritte Sarah Scheurich strebt zu den Elite-WM im November in Jeju (Südkorea)!

Marko Michels

Nach oben scrollen