Brand an Schweriner Berufsschulförderzentrum

Gebäude stand komplett in Flammen – Schaden auf 200.000 Euro geschätzt

Die Außenstelle des Berufsschulförderzentrums Westmecklenburg in Schwerin Lankow brannte gestern Nacht komplett aus. Die Löscharbeiten sowie die Brandwache dauerten bis in die heutigen Morgenstunden an.
Wie das zuständige Polizeipräsidium Rostock mitteilte, wurde die Einsatzleitstelle gegen 23 Uhr darüber informiert, dass es in einem Objekt in der Gadebuscher Straße, im Stadtteil Lankow brenne. Vor Ort mussten die sofort ausgerückten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei feststellen, dass der Anderthalbgeschosser in voller Ausdehnung in Flammen stand. Trotz der unverzüglich eingeleiteten Brandbekämpfung entstand am Gebäude wirtschaftlicher Totalschaden. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden ca. 200.000 Euro.

Nach Auskunft eines Verantwortlichen vor Ort war in dem Gebäude des Berufsschulförderzentrums Westmecklenburg die Verwaltungseinheit untergebracht, zudem befanden sich dort das Lehrerzimmer sowie Unterrichtsräume.

Zur Brandursache könne man derzeit noch keine Aussagen treffen, so ein Polizeisprecher. Die Kriminalpolizei ermittelt in alle Richtungen. Die Bevölkerung wird daher um Mithilfe gebeten. Wer zur Tatzeit in der Nähe des Brandortes auffällige Wahrnehmungen gemacht habe und sachdienliche Hinweise geben könne, möchte sich bitte bei der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Rostock unter 038208 / 888 – 2222, jeder anderen Polizeidienststelle oder auch bei der Internetwache der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern unter www.polizei.mvnet.de melden.

Nach oben scrollen