Brand in ehemaliger Bezirksparteischule der SED

Ermittler gehen von Brandstiftung aus

Neu Zippendorf – Am Sonntag rückten Berufs- und Freiwillige Feuerwehren der Landeshauptstadt zu einem Großbrand in Neu Zippendorf aus. Riesige Rauchwolken waren über dem Gebäude der ehemaligen Bezirksparteischule der SED am „Apachenhügel“ aufgezogen. Aufgrund mehrerer Brandherde und der starken Rauchentwicklung gestalteten sich die Löscharbeiten für die Einsatzkräfte schwierig. Im ehemaligen Hörsaal kam es zudem zu einem Deckeneinbruch. Zwar konnte die Ausbreitung der Feuer verhindert werden, ein kontrolliertes Abbrennen des Gebäudes war jedoch unumgänglich.

Die Restlöscharbeiten der Feuerwehr dauerten aufgrund der verschiedenen Brandstellen in dem rund 10.000 Quadratmeter großen, seit Jahren leer stehenden Komplex bis zum heutigen Morgen an. Personen kamen nach offiziellen Angaben nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Nach oben scrollen